Sie sind hier: Home > Blaulicht > Luzerner Polizei kontrolliert Reisecars – vier Fahrzeuge aus dem Verkehr genommen, ein Chauffeur betrunken

Luzerner Polizei kontrolliert Reisecars – vier Fahrzeuge aus dem Verkehr genommen, ein Chauffeur betrunken

Bei einer Car- und Schwerverkehrskontrolle in Kriens stellte die Luzerner Polizei teils gravierende Mängel fest.

Die Luzerner Polizei hat am Freitag, zusammen mit dem Bundesamt für Zoll und dem Bundesamt für Verkehr, eine Car- und Schwerverkehrskontrolle durchgeführt. Dabei haben sie insgesamt 20 Reisecars überprüft, wie die Staatsanwaltschaft Luzern mitteilt.

Vier der Fahrzeuge durften nicht mehr weiterfahren und wurden stillgelegt: Bei drei Bussen wiesen die Bremsanlagen Mängel auf. Bei einem weiteren Car war die Frontscheibe beschädigt und die Reifen waren zum Teil komplett abgefahren. Die betroffenen Touristengruppen konnten mit Reisecars von Unternehmen aus der Zentralschweiz ihre Reise fortsetzen.

Ein 47-jähriger, italienischer Chauffeur war stark alkoholisiert (1.78 Promille) mit einer Touristengruppe unterwegs. Ihm wurde die Weiterfahrt verboten. Insgesamt acht Lenker wurden angezeigt, weil sie die Ruhezeiten nicht eingehalten hatten oder die nötigen Papiere nicht vorweisen konnten.