Sie sind hier: Home > Blaulicht > Dank Anruf aus New York: Polizei verhaftet zwei Diebe aus Algerien

Dank Anruf aus New York: Polizei verhaftet zwei Diebe aus Algerien

In Magden hat sich ein Mann an einem Auto zu schaffen gemacht. Der Verdächtige ist dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit wenig später ins Netz gegangen – zusammen mit einem Komplizen.

Kurios, aber wahr: Ein Anruf aus den USA hat geholfen, zwei mutmassliche Diebe zu überführen.

Wie die Kantonspolizei Aargau am Donnerstag mitteilt, sei ein in Magden wohnhafter Mann gerade in New York gewesen, als sich die Überwachungskamera seines Hauses bemerkbar machte. Die Bilder zeigten einen Unbekannten, der versuchte, das im Carport abgestellte Auto zu öffnen. Danach verschwand der Mann. Trotz sofortiger Fahndung blieb er zunächst verschwunden, schreibt die Polizei.

Kurz nach 4 Uhr morgen sichtete eine Patrouille des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit im Dorfzentrum von Magden dann zwei Verdächtige. Bei ihnen fanden sich gemäss Angaben der Kantonspolizei Aargau verdächtige Gegenstände, welche «möglicherweise» gestohlen worden seien.

Bereits steht fest, dass etwas davon aus einem parkierten Auto stammt, das in der Nacht in Magden durchsucht worden war, heisst es weiter. Die Herkunft des weiteren mutmasslichen Diebesgutes muss noch geklärt werden.

Die Kantonspolizei nahm die beiden mutmasslichen Diebe für weitere Ermittlungen fest. Dabei handelt sich zwei Algerier im Alter von 25 und 28 Jahren. Sie sind demnach einer Unterkunft im Kanton Obwalden zugewiesen. (cri)