Sie sind hier: Home > Bundesratswahlen > Manuela Weichelt prüft Bundesrats-Kandidatur für die Grünen

Manuela Weichelt prüft Bundesrats-Kandidatur für die Grünen

Nun trauen sich auch die ersten möglichen Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen aus der Deckung. Die Zuger Nationalrätin Manuela Weichelt liebäugelt mit einer Kandidatur als Bundesrätin. «Ich überlege mir eine allfällige Kandidatur und nutze die nächsten Tage, um mit meiner Familie, Freundinnen und mit der Partei ernsthaft über eine Bundesratskandidatur zu sprechen», gibt die 56-jährige Politikerin bekannt. 

Manuela WeicheltBild: Maria Schmid / KeystoneWeichelt begründet ihr Interesse gegenüber dem Portal «Zentralplus» damit, dass die Zuger Alternative – die Grünen (ALG) bei den eidgenössischen Wahlen im Oktober das beste Resultat aller Grünen Kantonalparteien geholt hätte. «Die Zuger Bevölkerung hat sich klar für eine ökologische und soziale Stimme in Bundesbern ausgesprochen, die auch kritisch gegenüber dem Rohstoffhandelsplatz ist.»

Interessierte können sich bis am 3. November melden. (cgl)