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Mit den Vermessungsarbeiten startet die Projektierung der Velovorzugsroute Zofingen-Aarburg

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt startet mit der Projektierung der Velovorzugsroute Zofingen–Oftringen–Aarburg. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich 2028.

Ende Juni 2023 hat der Grosse Rat die Velovorzugsroute Zofingen–Oftringen–Aarburg im Richtplan festgesetzt. Nun startet das Departement Bau, Verkehr und Umwelt mit der Projektierung der rund 5,5 Kilometer langen Velovorzugsroute. Dies teilt das Departement am Dienstag mit. In einem ersten Schritt finden Vermessungsarbeiten statt. Nach dem Vorprojekt kann der Kanton dann die weitere Planung in Angriff nehmen. Es folgt das konkrete Bauprojekt, die Auflage sowie die Kreditsprechung. Die Realisierung der Velovorzugsroute, die vom Bahnhof Zofingen über Oftringen nach Aarburg Städtli führt, erfolgt voraussichtlich 2028.

Was sind Velovorzugsrouten?

Auf diesen Strecken wird der Veloverkehr bevorzugt. Dabei ist nicht Geschwindigkeit, sondern Direktheit, Sicherheit und ungestörter Fahrfluss wichtig. Velovorzugsrouten werden in den Agglomerationsgebieten, den Kernstädten und den urbanen Zentren eingerichtet. Die Finanzierung der Velovorzugsrouten ist Sache von Kanton und Gemeinden, im Rahmen der Agglomerationsprogramme können Beiträge beantragt werden.

Velovorzugsroute soll bis nach Lenzburg führen

Die Velovorzugsroute Zofingen–Oftringen–Aarburg ist im Agglomerationsprogramm AareLand 4. Generation eingegeben und wird vom Bund finanziell unterstützt. Die konkreten Kosten für das Projekt werden im Rahmen des Bauprojekts ermittelt. Die gesamte Velovorzugsroute soll dereinst von Zofingen über Olten bis Lenzburg führen; Zofingen–Oftringen–Aarburg ist die erste Etappe. Die Velovorzugsroute biete eine sichere, attraktive und direkte Verbindung für den Veloverkehr, schreibt das Departement.

Verlauf der Velovorzugsroute von Zofingen über Oftringen nach Aarburg.
Bild: Kanton Aargau

Im Kanton Aargau sind weitere Velovorzugsrouten vorgesehen. Zusammen mit dem Kanton Zürich wird eine Velovorzugsroute von Brugg via Baden nach Zürich geplant. Ein Seitenast dieser Velovorzugsroute wird von Baden nach Dättwil führen. Auch im nördlichen Teil des Kantons soll zukünftig eine Velovorzugsroute realisiert werden. Als Vororientierung hat der Grosse Rat die Velovorzugsroute von Rheinfelden nach Kai-seraugst in den Richtplan aufgenommen. Sie soll zukünftig bis nach Basel führen.