Sie sind hier: Home > Todesfall > Muotathaler Wetterschmöcker Martin Horat im Alter von 79 Jahren verstorben

Muotathaler Wetterschmöcker Martin Horat im Alter von 79 Jahren verstorben

Martin Horat ist am Samstag in Rothenthurm gestorben. Er hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Der Muotathaler Wetterschmöcker Martin Horat ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Die Lokalradios Radio Sunshine und Radio Central verbreiteten die Todesnachricht am Sonntag aufgrund eines Interviews mit Wetterschmöcker-Präsident Josef Bürgler. Dessen Angaben zufolge war Horat seit längerem krank. Der «Wettermissionar» musste in den vergangenen Jahren mehrfach gesundheitsbedingt für die offiziellen Events der Wetterschmöcker absagen.

Bekannt wurde er in der ganzen Schweiz durch seine Halbjahresprognosen für die Innerschwyzer Meteorologen, die er aufgrund der Beobachtung von Ameisen verfasste. So trat er auch in Werbespots auf. Er war der dienstälteste Wetterschmöcker. Die Gruppe trägt zweimal jährlich ihre mit viel Humor verbundenen Wettervorhersagen an den öffentlichen Vereinsversammlungen des Meteorologischen Vereins Innerschwyz vor. (fmü)