Sie sind hier: Home > Luzern > Nach fünf Jahren: Polizei überführt Bankräuber 

Nach fünf Jahren: Polizei überführt Bankräuber 

Ein 32-jähriger Italiener hatte 2018 in Emmen und Ebikon Banken überfallen – nun sitzt er in Untersuchungshaft.

Es ist schon eine Weile her: Im Jahr 2018 überfiel ein Unbekannter im April die Raiffeisenbank in Ebikon und im Juli die Raiffeisenbank in Emmen. Er konnte jeweils mit mehreren Tausend Franken Bargeld flüchten.
In Emmen fiel im September wiederum ein Mann in der Nähe der Bank verdächtig auf. Es kam zwar zu keinem Überfall, jedoch trieb sich dort derselbe herum, der Monate zuvor den Raub begangen hatte, wie sich nun herausstellt

Die Luzerner Polizei konnte nämlich nach umfangreichen Ermittlungen den Täter identifizieren, wie sie am Mittwoch bekanntgab. Demnach handelt es sich beim Bankräuber um einen 32-jährigen Italiener. Der Mann war aufgrund einer internationalen Ausschreibung im Herbst vergangenes Jahres in Spanien festgenommen und im Mai an die Schweiz ausgeliefert worden. Nun sitzt er in Untersuchungshaft. Er sei geständig, teilte die Polizei mit. Als Motiv für die Banküberfälle habe er finanzielle Schwierigkeiten angegeben. (mam)