Sie sind hier: Home > Olten > Gold für einen Oltner Kantischüler an der Physikolympiade

Gold für einen Oltner Kantischüler an der Physikolympiade

Gleich fünf Goldmedaillen konnten am diesjährigen Finale des Schweizer Physik-Wettbewerbs vergeben werden, eine ging an einen Oltner Kantischüler. Trotzdem geht es für die Gewinner nicht an die internationale Olympiade.

Über 900 Schülerinnen und Schüler absolvierten im Herbst den Einstiegstest der Physik-Olympiade und schrieben damit Rekordzahlen. Einer von ihnen war Kenneth Arockia, der die Kanti Olten besucht. Ihm gelang es, sich als einer von 156 Schülerinnen und Schülern zu qualifizieren.

Am vergangenen Wochenende trat er in Aarau am Finale der Schweizer Physikolympiade an und gewann die Goldmedaille, wie es in einer Mitteilung heisst. Kenneth Arockia erzählt, sein Lehrer habe die ganze Klasse ermutigt, den Test zu machen und sei jetzt stolz, dass es sein Schüler über die zweite Runde ins Finale und bis zur Goldmedaille gebracht hat.

Der Weg dorthin sei aber nicht leicht gewesen. Der Nachwuchsphysiker sagt, man könne die langen Aufgaben der Finalprüfung mit einem Marathon vergleichen.

Trotz fünf vergebenen Goldmedaillen fahren die Schweizer Gewinner nicht an die internationale Physik-Olympiade. Diese finde im Iran statt, geht aus der Medienmitteilung der Wissenschafts-Olympiade hervor. Stattdessen wird es im Juni für die stolzen Sieger an die europäische Physik-Olympiade nach Georgien gehen. (otr)