Sie sind hier: Home > Natur > Im Kanton Glarus gibt es wohl ein zweites Wolfsrudel

Im Kanton Glarus gibt es wohl ein zweites Wolfsrudel

Der Wolf ist im Kanton Glarus weiter auf dem Vormarsch: Im Grossraum Ennenda hat sich ein neues Rudel gebildet. Darauf deuten Fotoaufnahmen und das Verhalten der Wölfe hin.

Ein zweites Wolfsrudel im Kanton Glarus: Neben dem bekannten Kärpfrudel hat sich im Grossraum Ennenda wohl ein zweites Rudel gebildet. Bereits im Winter konnte ein Weibchen mit einem Rüden beobachtet werden. Im Verlauf des Frühlings wurde es trächtig und in Begleitung eines weiteren Wolfs fotografiert, wie der Kanton am Donnerstag mitteilte.

Der Rüde sei in den vergangenen Wochen wiederholt mit Beuteteilen im Maul fotografiert worden. «Das Herantragen von Beuteteilen, teilweise über mehrere Kilometer, ist ein typisches Verhalten von Wölfen, wenn sie ihre stationären Jungen mit Nahrung versorgen», schreibt der Kanton. Die Behörden gehen daher von einer Reproduktion aus – auch wenn die Welpen bislang noch nicht in die Fotofalle getappt sind und somit der letzte Nachweis fehlt.

Der Kanton vermutet, dass die bisher sieben getöteten Schafe auf der Mürtschenalp von den Eltern des neuen Rudels gerissen wurden. Dies hat den auch Konsequenzen bezüglich Regulierung des Rudels. Dafür benötigt der Kanton unter anderem aber die Zustimmung des Bundes. (abi)