Sie sind hier: Home > Wikon > Naturliebhabergruppe Wiedehopf wächst weiter

Naturliebhabergruppe Wiedehopf wächst weiter

Die Gruppierung besteht schon seit 45 Jahren, führte aber erst ihre zweite Mitgliederversammlung als Verein durch.

33 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des Vorstandes der Naturliebhabergruppe (NLG) Wiedehopf. Die Präsidentin Nadine Bachmann begrüsste die Anwesenden zur zweiten Mitgliederversammlung.
Mit dem Jahresbericht, unterlegt mit vielen Bildern, führte sie noch einmal durch das vergangene Vereinsjahr.
Keinen Anlass zu Diskussionen gab die Jahresrechnung und das Budget. Dieses sieht einen Aufwandüberschuss vor. Zum einen wollen die Wiedehöpfler 2024 eine Vereinsreise. Zudem müssen an drei Standorten müssen noch Mauerseglerkästen aufgehängt werden – dazu ist die Miete von Spezial-Material nötig.

Die ersten Wahlen seit der Vereinsgründung waren rasch durchgeführt. Es gab keine Kampfwahlen. Die Anwesenden verdankten das Engagement von Werner Kurmann als Kassier der NLG Wiedehopf. Er führte die Kasse schon vor der Vereinsgründung seit vielen Jahren. Eine Nachfolge zu finden war nicht einfach, dennoch konnte der Vorstand der Versammlung Lars Bachmann als neuen Kassier vorschlagen. Dadurch wurde das Amt als Rechnungsrevisor frei, welches durch Kurt Burkart besetzt werden konnte.

Die Versammlung durfte drei neue Mitglieder begrüssen; der Verein besteht nun aus 47 Mitgliedern.
Das Jahresprogramm hat der Vorstand wieder vielseitig geplant. Neben den Arbeitseinsätzen bei der Biotop-Pflege, Clean-Up, Neophytenbekämpfung und der Nistkastenreinigung steht auch viel Geselliges, wie die beiden Morgenexkursionen, die Vereinsreise und der Abendbummel, auf dem Programm. Auch dieses Jahr wird wieder der gemütliche «Friitigs-Höck» durchgeführt.

Trotz kurzer Vereinsgeschichte wurden bereits die ersten Ehrenmitglieder geehrt. Franz Gut und Hans Kaufmann sind Mitglieder der ersten Stunde. Sie waren bereits bei der Gründung der Naturliebhabergruppe vor 45 Jahren mit an Bord.