Sie sind hier: Home > Region > Neun Gemeinden in der Region bilden neu den Pastoralraum Aargau West

Neun Gemeinden in der Region bilden neu den Pastoralraum Aargau West

Die römisch-katholischen Pfarreien Guthirt (Aarburg-Oftringen), St. Paul (Rothrist-Murgenthal) und Christkönig (Zofingen, inklusive St. Maria Strengelbach) wollen ihre finanziellen und personellen Ressourcen besser nutzen. 

Seit vielen Jahren ist das Bistum Basel auf dem Weg, die insgesamt 511 Pfarreien in 104 Pastoralräume zusammenzufassen. Nun haben auch die Pfarreien in der Region entschieden, den Pastoralraum Aargau West zu bilden. Dem neuen Pastoralraum gehören die politischen Gemeinden Aarburg, Murgenthal, Oftringen, Rothrist, Brittnau, Safenwil, Strengelbach, Vordemwald und Zofingen an.

«Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, mit dem Ziel, auch in den kommenden Jahren als zukunftsfähige, lebendige Kirche für die Menschen da zu sein», heisst es in einer Medienmitteilung. «Indem wir unsere Zusammenarbeit verstärken, möchten wir die personellen und finanziellen Ressourcen besser nutzen.» Gleichzeitig sei sich die Pastoralraumleitung einig, dass die Stärke der einzelnen Pfarreien und die unmittelbare Präsenz der Seelsorgenden und Mitarbeitenden vor Ort unverzichtbar seien. «Je persönlicher diese Kontakte sind, desto eher fühlen sich Menschen in ihren Pfarreien beheimatet. Dies wollen wir erhalten und stärken», heisst es weiter. 

Errichtungsgottesdienst am 22. Oktober in Rothrist

Der Pastoralraum wurde Anfang Oktober administrativ errichtet. Der Errichtungsgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Peter Friedli aus Zofingen und Gemeindeleiter Stefan Schmitz aus Aarburg-Rothrist findet am Sonntag, 22. Oktober um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Paul in Rothrist statt. Eine erste Form der Zusammenarbeit haben die beiden Kirchenchöre für den Eröffnungsgottesdienst bereits konkret umgesetzt. Der Chor wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Auch die Ministranten aus allen Pfarreien sind eingeladen, diesem Gottesdienst ein besonderes Gesicht zu geben. «Pfarreiangehörige und Gäste aus allen drei Pfarreien sind herzlich zu diesem Gottesdienst und zum anschliessenden Apéro eingeladen», heisst es abschliessend.