Sie sind hier: Home > Zofingen > Oberstufenzentrum: Ein grosser Teil der Aufträge ist erteilt, ein Vergabeverfahren wird wiederholt

Oberstufenzentrum: Ein grosser Teil der Aufträge ist erteilt, ein Vergabeverfahren wird wiederholt

Die Bauarbeiten beim Neubau Oberstufenzentrum in Zofingen schreiten voran und sind terminlich auf Kurs. Ein grosser Teil der Aufträge, rund 80 Prozent, konnte bereits vergeben werden.

Wie es in einer Medienmitteilung der Stadt Zofingen heisst, werde gleichzeitig mit dem Aushub der Baugrube die Baugrubensicherung vorangetrieben. In einem Auffüllungsbereich sei man an einer Stelle auf bitumenhaltigen Asphalt gestossen, der gesondert entsorgt werden musste. Ansonsten seien bisher keine speziellen Vorkommnisse aufgetreten. «Als nächster Schritt folgen mit den Pfählungen weitere Tiefbauarbeiten und die Bohrungen der Erdsonden. Die Massnahmen bezüglich dem aus dem Hang austretenden Wasser werden eng begleitet. Die quer durch die Baugrube verlaufende Kanalisationsleitung wurde umgelegt und ist bereits in Betrieb», schreibt die Stadt Zofingen.

Ende Oktober 2023 wurde beim Verwaltungsgericht Aargau eine Beschwerde gegen die Vergabe des Auftrags Montagebau in Holz eingereicht. Hauptdiskussionspunkt sei das Zuschlagskriterium «Nachhaltigkeit», so die Medienmitteilung. Das Verwaltungsgericht Aargau habe im Dezember 2023 die Beschwerde gutgeheissen und die Streitsache zur Neubewertung der Zuschlagskriterien oder zur Neuausschreibung an die Stadt Zofingen zurückgewiesen. Das Risiko, dass bei einer lediglichen Neubewertung der Kriterien eine andere Partei Beschwerde einreichen würde, sei gross. Die Bauverwaltung habe deshalb entschieden, «das Submissionsverfahren abzubrechen, die bemängelten Kriterien anzupassen und eine neue öffentliche Ausschreibung der Arbeitsgattung Montagebau in Holz durchzuführen.» Die Wiederholung der Ausschreibung führe zu keinen terminlichen Verzögerungen des Projekts und abgesehen von den Parteikosten zu keinen Kostenfolgen, betont die Stadt.

In den vergangenen Wochen hat der Stadtrat weitere Auftragspakete (Innenausbau und Fassade) vergeben können, so dass mittlerweile bereits 80 Prozent der Aufträge erteilt sind.


Ab sofort ist die Webcam der Baustelle Oberstufenzentrum unter zofingen.ch/osz verlinkt. Die Fotos werden alle 10 Minuten aktualisiert.