Sie sind hier: Home > Olten > Endspurt: Das Schulhaus Kleinholz ist schon bald fertig

Endspurt: Das Schulhaus Kleinholz ist schon bald fertig

Noch stehen hauptsächlich Umgebungsarbeiten und Arbeiten im Innern des Gebäudes an – im August werden die ersten Schülerinnen und Schüler im neuen Schulhaus den Unterricht besuchen. 

Es tut sich etwas im Oltner Kleinholz: Der Bau des neuen Schulhauses, das auf das kommende Schuljahr hin eröffnet wird, ist im Endspurt. Im Mai 2022 begannen die Bauarbeiten, am 1. Juli findet die Schlüsselübergabe statt. Was bis dahin noch erledigt werden muss, hat uns Daniel Christen, Projektleiter Bauherrschaft, nun auf einem Rundgang gezeigt.

Der grösste Brocken an Arbeit, der noch ansteht, sind die Umgebungsarbeiten. Bis zur Eröffnung müssen noch Bäume gepflanzt und Wildblumenwiesen gesät, Schotterwege erstellt und Oltens grösster Brunnen gebaut werden. Auch der Allwetter-Sportplatz und die drei Spielplätze sind noch in Entstehung.

Das Schulhaus erhält drei Spielplätze.
Bild: Bruno Kissling

Das Gebäude selber sieht währenddessen von aussen bereits fertig aus – und das ist es auch fast, wie Christen berichtet. Die Abnahme der Fassaden und der Dacharbeiten hat etwa schon vergangene Woche stattgefunden, nun sind es nur noch letzte Feinschliffe, die vorgenommen werden müssen.

Wände, Böden und Haustechnik

Im Innern des Gebäudes gibt es noch etwas mehr zu tun: Während die Hort-, vier Kindergarten-, Gruppen- und Administrationsräume im Erdgeschoss schon gut erkennbar sind, müssen in den Zimmern und Gängen noch Böden verlegt werden. Auch einige Wände werden noch verkleidet. Ebenso im Obergeschoss, wo sich die Werkräume, zwölf Primarschulzimmer und acht Gruppenräume befinden. Die vielen Fenster – die Zimmer sind auch zu den Gängen hin zu grossen Teilen verglast – sind auch bereits installiert.

In der Dreifachturnhalle wird derzeit der Boden eingebaut, die Umkleidekabinen müssen ebenfalls noch fertiggestellt werden. Letztlich kommt im gesamten Gebäude die Haustechnik hinzu, die noch abgeschlossen werden muss. Alles in allem kann Christen aber sagen: «Die grosse Masse ist gemacht.»

Nun, zweieinhalb Monate vor Abschluss, sei man auch sicher, dass die Bauzeit sowie das Budget eingehalten werden können. Die breite Bevölkerung kann sich das neue Schulhaus am 21. September anschauen, dann plant die Stadt eine Eröffnungsfeier.