Sie sind hier: Home > Reiden > Orchester und Publikum surften auf der Musikwelle

Orchester und Publikum surften auf der Musikwelle

Wenn die Seniorenmusik zum Jahreskonzert ins Hotel Sonne einlädt, kommen die Blasmusikfreunde in Scharen – deshalb mussten am Samstagabend zusätzliche Tische und Stühle bereitgestellt werden. Gemäss dem Konzert-Motto «Musikwelle von Radio SRF» ertönten unter der bewährten Direktion von Urs Meier unter anderem die bekannte Ballade «Hemmige» von Mani Matter, «Angel Voices» von Franz Schubert sowie Polkas, Walzer und traditionelle Märsche. Marietta Vogel, ehemalige Kornett-Spielerin der Brass Band MG Reiden, moderierte charmant und mit sympathischen Worten die Musiksendung. Das Publikum war begeistert vom bunt gemischten Konzertprogramm. Die Spielfreude der Musikantinnen und Musikanten verbreitete eine grossartige Stimmung im Reider Sonnensaal. An beiden Konzerten wurden mehrere Zugaben gespielt.

Der administrative Leiter der Seniorenmusik MG Reiden, Hans Luternauer, richtete einen grossen Dank ans Publikum, die Sponsoren und Gönner, sowie allen, die zum guten Gelingen der Konzerte beigetragen haben.

Fünf Jubilare und 310 Jahre im Dienste der Blasmusik

Für 50 Jahre aktives Musizieren wurden René Barth und Robert Waldispühl als kantonale Ehrenveteranen geehrt. Unglaubliche 70 Jahre musizieren Hans Meier, Werner Hodel und Konrad Wüest, wofür sie als eidgenössische Ehrenveteranen geehrt wurden. Das ergibt für die fünf Jubilare total 310 Jahre im Dienste der Blasmusik! Das Publikum verdankte diese wahrhaft riesige Leistung mit einem grossen Applaus.

Ebenfalls ein Jubiläum feierte Urs Meier, er dirigierte das 20. Jahreskonzert mit der Seniorenmusik Reiden. Alle Geehrten sind über 20 Jahre Mitglieder der Seniorenmusik Reiden.

Nach mehreren, vom dankbaren Publikum geforderten Zugaben, verabschiedeten sich die Musikanten mit dem traditionellen Marsch. Die grosse Fangemeinde der Seniorenmusik freut sich schon jetzt auf deren nächsten Auftritt – bei einem Ständchen oder sicher am Jahreskonzert 2024. (pd)