Sie sind hier: Home > Corona-Virus > BAG meldet am Dienstag 16’734 neue Coronafälle

BAG meldet am Dienstag 16’734 neue Coronafälle

Am Dienstag sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) 16'734 neue Covid-19-Ansteckungen sowie 109 neue Hospitalisationen gemeldet worden. 17 Personen sind verstorben.

Nach den weitgehenden Lockerungen vom 17. Februar steigen die Coronazahlen derzeit wieder leicht an. Dem BAG sind in den vergangenen 24 Stunden 16’734 neue positive Coronatests aus der Schweiz und aus Liechtenstein gemeldet worden, vor Wochenfrist waren es 15’191 neue Ansteckungen. Auch die Abwasserdaten deuteten derzeit wieder auf steigende Fallzahlen hin, wie Taskforce-Präsidentin Tanja Stadler in einem Interview erklärte. 57’199 Personen befinden sich derzeit in Isolation.

Seit Montag wurden 109 Hospitalisierungen gemeldet. Vor einer Woche waren es 128. Weiter rückläufig ist der Anteil der Coronapatientinnen und Coronapatienten auf den Intensivpflegestationen (IPS). Aktuell beträgt er 16,7 Prozent, vor einer Woche waren es rund 18 Prozent gewesen. Gesamthaft sind die IPS in der Schweiz momentan zu 71 Prozent ausgelastet. Zudem meldet das BAG am Dienstag 17 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit einer Coronainfektion.

Die Reproduktionszahl (R) bezifferte das BAG am Dienstag auf 0,94. Der Wert gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person unter den aktuellen Bedingungen im Durchschnitt ansteckt. Die Zahl wird jeweils rückblickend geschätzt und bildet die Infektionslage von vor rund zwei Wochen ab. Der aktuelle Wert bezieht sich auf den 18. Februar.

Bislang haben gemäss dem Bundesamt für Gesundheit 41,5 Prozent der Einwohner der Schweiz eine Booster-Impfung erhalten, 69 Prozent der Bevölkerung ist zweimal geimpft. (chm)