Sie sind hier: Home > BAG > BAG meldet am Mittwoch 16’462 neue Coronafälle

BAG meldet am Mittwoch 16’462 neue Coronafälle

Seit Dienstag verzeichnet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 16’462 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Weiter wurden 165 Hospitalisierungen und acht Todesfälle registriert.

Die Coronazahlen gehen derzeit wieder zurück. Am Mittwoch sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) aus der Schweiz und Liechtenstein 16’462 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Am gleichen Tag in der Vorwoche waren es 26’084 positive Fälle. Für die letzten 24 Stunden verzeichnete das BAG 49’348 weitere ausgewertete Tests. In Isolation befinden sich derzeit 53’284 Personen.

Das BAG registrierte seit Dienstag ausserdem acht neue Todesfälle und 165 neue Hospitalisationen. Vor einer Woche waren es 191 Spitaleintritte. Auf den Intensivstationen (IPS) in der Schweiz nehmen Covid-Patienten derzeit 17,4 Prozent der Kapazitäten in Anspruch. Vor Wochenfrist waren es 19,5 Prozent. Insgesamt sind die Intensivstationen zu 77 Prozent ausgelastet.

Die Reproduktionszahl (R) bezifferte das BAG auf 0,78. Der Wert gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person unter den aktuellen Bedingungen im Durchschnitt ansteckt. Die Zahl wird jeweils rückblickend geschätzt und bildet die Infektionslage von vor rund zwei Wochen ab. Der aktuelle Wert bezieht sich auf den 18. März. (chm)