Sie sind hier: Home > SBB > Gleisschaden: Bahnlinie zwischen Aarau und Zürich beeinträchtigt ++ Unfall auf A1: Stau zwischen Birrfeld und Aarau

Gleisschaden: Bahnlinie zwischen Aarau und Zürich beeinträchtigt ++ Unfall auf A1: Stau zwischen Birrfeld und Aarau

Die SBB melden am Dienstagmorgen einen Gleisschaden zwischen Othmarsingen und Killwangen-Spreitenbach auf der Linie Aarau – Zürich Hauptbahnhof. Das führt zu Zugausfällen und Verspätungen.

Von den Berufspendlern wird am Dienstagmorgen viel Geduld abverlangt, wenn sie von Aarau nach Zürich respektive von der Limmatstadt in den Aargau wollen. Wegen eines Gleisschadens zwischen Killwangen-Spreitenbach und Othmarsingen kann es zu Verspätungen und auch zu Zugausfällen kommen.

Die Einschränkung betrifft laut einer Meldung der SBB die folgenden Linien: TGV, ICE, IC 3, IC 5, S 42 und IR 35 (SOB). Anfänglich waren nur drei Linien betroffen.

Die Dauer der Störung ist aktuell unbestimmt. Dennoch: Die meisten Züge scheinen aktuell pünktlich unterwegs zu sein, wie ein Blick auf den mobilen Fahrplan der Bundesbahnen zeigt. Allerdings verkehren auch nicht alle Verbindungen zwischen Aarau und Zürich via Othmarsingen und den Heitersberg, sondern auch via Brugg und Baden.

Pendlerinnen und Pendler sind dennoch angehalten, vor Abfahrt den Fahrplan noch einmal zu konsultieren und eventuell mehr Reisezeit einzurechnen.

Unfall auf der A1 Zürich Richtung Bern

Ebenfalls mehr Zeit einreichen müssen Autofahrende, die heute Morgen auf der A1 Richtung Bern unterwegs sind. Wegen eines Unfalls ist der linke Fahrstreifen blockiert, schreibt der TCS. Es staut sich zwischen der Verzweigung Birrfeld und der Ausfahrt Aarau-West. Laut TCS muss mit einem Zeitverlust von bis zu 40 Minuten gerechnet werden. (cri/phh)