Sie sind hier: Home > Aargau > Illegal Reifen im Wald entsorgt: «Jeweils zur Pneuwechselzeit häufen sich die entsprechenden Meldungen»

Illegal Reifen im Wald entsorgt: «Jeweils zur Pneuwechselzeit häufen sich die entsprechenden Meldungen»

Die Kantonspolizei ermittelt, wer Pneus einfach im Wald zwischen Rupperswil und Schafisheim abgeladen hat. Das kann für die Verursacher teuer werden.

«Ist das euer Ernst?» fragt die Verfasserin des Beitrags auf Facebook. Sie spricht niemanden konkret an – denn wer hinter der illegalen Entsorgung der mindestens im Wald zwischen Rupperswil und Schafisheim steckt, ist unklar. Auf das Foto und die rhetorische Frage reagieren weitere Mitglieder der Facebook-Gruppe «Du besch vo Rupperswil wenn…» mit wütenden und traurigen Emojis und Kommentaren. Jemand schreibt, das müsste man anzeigen – ein Anderer, dass das ja doch nichts bringe.

Der Kantonspolizei Aargau indes ist der Fall bekannt, wie es auf Anfrage heisst. Die Ermittlungen seien aufgenommen worden. Und weiter: «Bei diesem Delikt handelt es sich um eine illegale Entsorgung, es wird von Amtes wegen verfolgt und kann mit Busse bis 20’000 Franken bestraft werden.» Der Wald zwischen Rupperswil und Schafisheim war nicht der einzige Tatort dieser Art in den vergangenen Wochen. Auch aus anderen Gemeinden wie Effingen, Habsburg und Wittnau seien solche Vorfälle bekannt, heisst es bei der Kapo weiter. Und das hat seinen Grund: «Jeweils zur Pneuwechselzeit häufen sich die entsprechenden Meldungen.»

In den Wald gehören ausgefahrene Pneus definitiv nicht. Gemäss Bundesamt für Umwelt (Bafu) können – und sollen – Altreifen an Garagisten, Reifenfachhändler und Altreifenhändler zurückgegeben werden.