Sie sind hier: Home > Gleichstellung > Liebe Männer: Frauen haben nicht nur ein Loch, wir sind keine Vögel!

Liebe Männer: Frauen haben nicht nur ein Loch, wir sind keine Vögel!

Ja, Frauen können auch mit Tampon problemlos pinkeln. Nein, die Vagina leiert nicht aus, wenn man viel Sex hat. Logisch, oder? Internet sei dank wird aber schnell klar: Manche Männer haben keine Ahnung von Frauenkörpern. Und das geht mir auf den (nicht vorhandenen!) Sack.

1983 fragten Wissenschaftler der Nasa die erste amerikanische Astronautin im All, Sally Reid, ob 100 Tampons für ihren sechstägigen Aufenthalt im Weltraum reichen würden. Zugegeben, damals gab es Google noch nicht und man sprach kaum über solche «Frauenbeschwerden». Über 40 Jahre später haben wir zwar Internet, aber genau damit verbreiten sich absurde Mythen, hirnverbrannte Irrtümer und absoluter Blödsinn in Lichtgeschwindigkeit.

Auch mancher Deutschrapper lässt ernsthafte Zweifel aufkommen, ob er überhaupt schon mal Sex hatte, wenn er verkündet: «Ich f*** deine Klitoris.» Na viel Glück dabei. Fürs Protokoll: Die Klitoris ist (offenbar nicht ganz so) bekanntlich kein Loch, sondern ein Organ und quasi das weibliche Lustzentrum.

Einen Schritt weiter gehen manche Männer, die glauben, die Klitoris sei eine Erfindung von Feministinnen. Und: «Klitoris-Verleugner werden schlimmer behandelt als Holocaust-Verleugner, weil die Klitoris in unserer Kultur der Holocaust des Feminismus ist.» Ja, ich habe bei diesem Satz auch fast einen Schlaganfall bekommen. Die Reddit-Foren «Not how girls work» und «Bad women’s anatomy» strotzen nur von solchen tragisch-komischen Beispielen.

Aus lauter Neugierde habe ich auf meinem eigenen Instagram-Account mal gefragt, ob es bei uns ähnliche Beispiele gibt. Die deprimierende Antwort: leider ja. So lautete eine Antwort: Mein Ex dachte, dass Frauen Milch produzieren können, wenn sie wollen.» Oder: Er dachte, dass Frauen keinen Orgasmus bekommen können. Nur Männer.» Oder «dass alle Frauen immer gleichzeitig ihre Tage bekommen».

Apropos Periode: Watson hat vor einer Weile eine kleine Strassenumfrage mit Männern durchgeführt und wollte wissen, ob Frauen mit Tampon aufs WC können. Spoiler: ja, natürlich. Menstruationsblut und Urin kommen nicht aus demselben Loch! Trotzdem glaubten manche Herren, man müsse dazu den Tampon rausnehmen.

Genau solchen Umfragen haben sich die Macher von «Roe v Bors» verschrieben. Auf Instagram fragen sie Männer: Wie gross ist ein menschliches Ei? Kannst du einen Uterus malen? Wie lange überlebt Sperma in der Vagina? Es sind übrigens bis zu fünf Tage.

Ich weiss nicht genau, wie diese verdrehten Theorien genau entstehen. Schlecht aufgeklärt? Gar nicht aufgeklärt? Oder einfach nicht zugehört? Und es sind längst nicht nur Männer, sondern auch Frauen, die nicht wissen, wie sie «da unten» funktionieren. Es fängt schon damit an, dass die Vagina ständig mit der Vulva verwechselt wird. Die Vagina ist quasi nur das «Loch» das zur Gebärmutter führt. Was man von aussen sieht, ist eigentlich die Vulva.

Klar, manche Irrtümer sind lustig. Aber es kann eben auch ganz schnell todernst werden. Und sexistisch. Manche Männer verurteilen Frauen oder bringen sie dazu, sich für ihre Körper zu schämen. Manche Ärzte stellen falsche Diagnosen, weil Frauen in medizinischen Studien bis vor kurzem praktisch ignoriert wurden.

Und manche Politiker verabschieden ganze Gesetze, ohne eine Ahnung von weiblichen Körpern zu haben. Das nach wie vor beste Beispiel ist natürlich das Thema Abtreibung und der grandiose Gehirnfurz von US-Politiker Todd Akin, der 2012 meinte: «Soweit ich von Ärzten weiss, hat der weibliche Körper bei einer echten Vergewaltigung Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu verhindern.» In diesem Sinne: schönen internationalen Frauentag.