Sie sind hier: Home > Luzern > Raiffeisen-Filialen Ebikon und Emmen überfallen: Polizei nimmt 32-jährigen Italiener fest

Raiffeisen-Filialen Ebikon und Emmen überfallen: Polizei nimmt 32-jährigen Italiener fest

Im Jahr 2018 wurden die Filialen der Raiffeisenbank Ebikon und Emmen durch einen unbekannten Mann überfallen. Weiter fand im gleichen Jahr ein Raubversuch auf die Filiale in Emmen statt. Der mutmassliche Täter, ein 32-jähriger Italiener, konnte ermittelt und festgenommen werden. Er ist geständig. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

Im Jahr 2018 wurden am 24. April in Ebikon und am 27. Juli in Emmen die Filialen der Raiffeisenbank durch einen unbekannten Mann überfallen. Dieser konnte mit mehreren tausend Franken Bargeld flüchten (siehe Medienmitteilungen vom 24. April 2018 und 27. Juli 2018). Am 20. September 2018 fiel ein unbekannter Mann bei der Filiale in Emmen verdächtig auf. Zu einem Überfall kam es nicht. Es handelte sich um den gleichen Mann, welcher den Raub vom 27. Juli begangen hatte.

Durch umfangreiche Ermittlungen der Polizei konnte der mutmassliche Täter identifiziert werden. Es handelt sich um einen heute 32-jährigen Italiener. Aufgrund einer internationalen Ausschreibung wurde der Mann im September 2022 ins Spanien festgenommen und im Mai 2023 in die Schweiz ausgeliefert. Er ist geständig. Als Motiv gab er finanzielle Schwierigkeiten an. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.