Sie sind hier: Home > Kultur > Verein Musical Plus Schüpfheim erhält Preis für herausragendes Kulturschaffen

Verein Musical Plus Schüpfheim erhält Preis für herausragendes Kulturschaffen

Der Verband «Region Luzern West» zeichnet den Verein Musical Plus mit dem Kulturpreis 2023 aus. Gewürdigt wird damit vor allem die Förderung junger Talente.

Der Verein Musical Plus Schüpfheim erhält den Kulturpreis 2023 der «Region Luzern West». Ausgezeichnet werden damit die aufwendigen Produktionen und die Förderung junger Talente durch den Verein. «Neben und auf der Bühne sind mehrere Generationen vertreten: im letzten Musical war der jüngste Darsteller gerade mal 9-jährig», heisst es in der Mitteilung von «Region Luzern West».

Bereits seit über 10 Jahren existiert der Verein Musical Plus, im Zweijahres-Rhythmus werden Produktionen aufgeführt, die sich mit aktuellen Themen, der gesellschaftlichen Entwicklung sowie lokalen Geschehnissen auseinandersetzen. Bemerkenswert sei, dass sich der Verein als erste Laienproduktion der Schweiz die Aufführungsrechte von «Cats» (2014) und «Das Phantom der Oper» (2020) sichern konnte, so die Mitteilung weiter.

Der Verein Musical Plus trage mit seinem Engagement viel zur kulturellen Weiterentwicklung des Verbandsgebiets von «Region Luzern West» bei, von der Ausbildung junger Talente profitiere der ganze Kanton Luzern. Zum Kulturpreis erhält der Verein auch ein Preisgeld von 5000 Franken. (mha)