Sie sind hier: Home > Zofingen > Regionalpolizei Zofingen künftig mit «Littering-Säcken» unterwegs 

Regionalpolizei Zofingen künftig mit «Littering-Säcken» unterwegs 

Für einen sauberen Lebensraum hat der Stadtrat Zofingen einen Littering-Sack lanciert.

Der Stadtrat Zofingen hat einen Littering-Sack lanciert, wie die Stadt mitteilt. «Littering ist ein Ärgernis und beeinträchtigt die Qualität eines Lebensraums», heisst es in der Mitteilung, daher sei es für den Stadtrat wichtig, «dass die Stadt und ihre Naherholungsgebiete sauber und einladend sind». Dem Littering müsse ausserdem vorgebeugt werden, weil es hohe Kosten verursache. 

Die Littering-Säcke werden künftig von der Regionalpolizei Zofingen mitgeführt. In Situationen, in denen es zu Littering kommen könnte, können die Polizisten und Polizistinnen die Säcke verteilen und in Dialog treten. Die Regionalpolizei will so auf repressives Eingreifen verzichten und stattdessen «freundlich dazu anregen, den Abfall vor dem Verlassen des Platzes zusammenzulesen und korrekt zu entsorgen», wie der Mitteilung zu entnehmen ist. 

Auch andere städtische Einrichtungen können auf den Littering-Sack zugreifen. So kam er in den vergangenen Wochen schon im Schwimmbad zum Einsatz. 

Zu beachten gilt, dass es sich beim Littering-Sack nicht um einen Gebührensack handelt, er kann also nicht in die Abfallabfuhr gegeben werden.