Sie sind hier: Home > Parteipolitik > JSVP-Präsident David Trachsel tritt ab – und zwei Drittel der Parteileitung auch

JSVP-Präsident David Trachsel tritt ab – und zwei Drittel der Parteileitung auch

Sechs von neun Personen in der Parteileitung der Jungen Schweizerischen Volkspartei verlassen das Gremium. Präsident Trachsel, der seit ein paar Monaten im Aargau wohnt, macht persönliche Gründe für den Rücktritt geltend.

Umbruch in der Jungen SVP: Präsident David Trachsel tritt von seinem Amt zurück. Und er ist nicht allein. Mit ihm treten fünf weitere Parteileitungsmitglieder zur Hauptversammlung vom 9. März ab. Dies berichtet «20 Minuten», Trachsel bestätigt die Rücktritte.

Seine berufliche und familiäre Situation habe sich stark verändert, begründet der 29-Jährige gegenüber der Zeitung seinen Rücktritt: «Mein Privatleben ist privat, aber es geht mir wunderbar.» Seine politische Laufbahn sei abgeschlossen – «für den Moment». Nun würden Beruf und Familie im Zentrum stehen.

Weitere Rücktritte in der Parteileitung

Neben Trachsel verlassen auch die beiden Vize-Präsidenten Andreas Gerber und Sacha Turin, Generalsekretär Lukas Fritz Hüppin, sowie Léa Mivelaz und Léonard Martin die Parteileitung. Im neunköpfigen Gremium verbleiben somit noch drei Personen.

David Trachsel war Anfang des letzten Jahres aus «rein familiären Gründen» nach Kaiseraugst gezügelt. Daraufhin legte er per 1. April sein Amt als Grossrat in Basel nieder. Im Herbst trat er bei den Nationalratswahlen für die SVP Aargau an. Für die Wahl ins Parlament reichten die Stimmen jedoch nicht. (watson.ch/mlu/phh)