Sie sind hier: Home > Zofingen > Samuel Hügli steigt bei der Lehmann 2000 AG ein

Samuel Hügli steigt bei der Lehmann 2000 AG ein

Rückwirkend per 1. Januar 2023 verkaufen die beiden Hauptaktionäre und Geschäftsführer die Aktienmehrheit der Zofinger Lehmann 2000 AG im Rahmen der Nachfolgeregelung an die Climartis AG.

Nach rund 30-jähriger Tätigkeit haben die beiden Hauptaktionäre Hans-Peter Zanitti und Thomas Aeschlimann ihre Aktienmehrheit an der Lehmann 2000 AG an die Climartis AG verkauft. Deren Besitzer ist der in Zofingen wohnhafte Samuel Hügli.

Durch den Verkauf werde die Fortführung der bisherigen Philosophie und Strategie sichergestellt, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens. Hans-Peter Zanitti und Thomas Aeschlimann bleiben mit je zehn Prozent beteiligt und werden im Unternehmen in ihren bisherigen Funktionen sowie als Verwaltungsräte weiter tätig sein. «Mit dieser Weichenstellung sind die beiden Verkäufer überzeugt, eine optimale Nachfolgelösung – auch im Sinne von Kunden und Mitarbeitenden – gefunden zu haben», heisst es weiter.

Mit Samuel Hügli habe die Lehmann 2000 AG einen bestausgewiesenen Fachmann für die Herausforderungen der Digitalisierung gefunden. «Das Wachstum in der Energiebranche hat enormes Potential und verlangt eine effiziente Organisation und digital unterstützte Abläufe. Der gesamte Energiemarkt ist durch die aktuellen Situationen sehr ungestüm und man weiss heute nicht, was morgen noch zählt», schreibt das Unternehmen. Dies erfordere ein schnelles und agiles Reagieren auf die Marktentwicklungen.

«Plane weder Re-Branding noch Umstrukturierung»

Er plane plane aber weder ein Re-Branding noch eine Umstrukturierung, sagt Samuel Hügli. «Dafür wollen wir Lehmann 2000 im Technologie- und Marketing-Bereich topfit machen. Mich hat die Firma wegen ihrer Agilität, Schnelligkeit und Kundenfreundlichkeit überzeugt. Genau darauf will ich aufbauen. Ich werde der Firma viel unternehmerischen Spielraum geben, entlang eines gemeinsam definierten Wachstumspfades.»

Hügli ist seit 2023 CEO und Verwaltungsratspräsident der Climartis AG und gleichzeitig VR-Mitglied von Zattoo, Lend.ch, sowie Bexio. Zwischen 2000 und 2011 war er in verschiedenen Funktionen für die Ringier AG tätig, unter anderem als CIO und CFO. Ab 2012 war er als selbständiger Unternehmensberater sowie Mitglied verschiedener Verwaltungsräte. Von 2017 bis 2022 verantwortete Hügli den Bereich Technology & Ventures und war Mitglied der Gruppenleitung der TX-Gruppe (vormals Tamedia AG).

Die Lehmann 2000 AG gehört im Fernwärmemarkt der Schweiz zu den Top 5. Zu den Hauptkunden zählen vor allem die grossen Fernwärmenetzbetreiber und Energiedienstleister wie Limeco Dietikon, EWB Bern, WWZ Zug, ERZ und EKZ Zürich, EWL Luzern, FW Linth, EASZ Galgenen, EVNH Neuhausen, FW Siggenthal, Refuna Döttingen, Fernwärme Pruntrutt, IWB Basel und viele weitere.  Im Grossraum Zofingen zählt sie zu den führenden Unternehmen der Heizungsbranche. Der Fokus liegt dabei klar im Sanierungsgeschäft von Heizungsanlagen jeglicher Grösse. (pd/zt)

Der grösste Teil der Belegschaft der Lehmann 2000 AG posiert fürs Gruppenfoto.
Bild: zvg