Sie sind hier: Home > Schöftland > Schock in Schöftland: Der «Schlossgarten» schliesst Ende September

Schock in Schöftland: Der «Schlossgarten» schliesst Ende September

Schöftland verliert ein feines Restaurant und einen beliebten Treffpunkt. Das seit Jahren im Gourmetführer Gault-Millau mit sehr guten 15 Punkten geführte Restaurant Schlossgarten schliesst Ende September. Die Folgen von Corona und der daraus resultierende Fachkräftemangel sollen zu diesem Entscheid geführt haben. 

Der «Schlossgarten» in Schöftland gehört seit Jahren zu den besten Aargauer Restaurants. Der österreichische Spitzenkoch Christian «Mitti» Mitterbacher hat ihn zusammen mit Andrea Siebörger zu einem Must-go für Aargauer Gourmets gemacht. Das Paar führt den «Schlossgarten», den die Ortsbürger für über vier Millionen gebaut hatten, seit 2009.

Anno 2000 wurde «Mitti» im «Gault Millau» als Entdeckung des Jahres gefeiert, 15 Punkte verleiht ihm der Gastroführer noch heute. Nach 14 Jahren soll nun Ende September dieses Jahres Schluss sein. Fehlende Fachkräfte und andere Folgen von Corona haben das Wirtepaar dazu bewogen, das Restaurant zu schliessen und Schöftland zu verlassen.

Einen Nachmieter haben die Ortsbürger, denen die Liegenschaft gehört, noch nicht gefunden.

Christian «Mitti» Mitterbacher.
Bild: zvg