Sie sind hier: Home > Luzern > Schwerer Unfall bei Einachserrennen in Luthern 

Schwerer Unfall bei Einachserrennen in Luthern 

Ein 29-Jähriger Pilot musste schwer verletzt mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden.

Bei einem Rennen mit Einachser-Traktoren in der Gemeinde Luthern ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 29-jähriger Mann prallte mit seinem Gefährt auf dem Kurs in Hofstatt in eine Streckenabsperrung und wurde verletzt. Ein Helikopter brachte ihn in ein Spital.

Der Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft tags darauf mitteilte. Das Rennen sei nach dem Unfall vorübergehend unterbrochen worden.

An dem Rennen im Luzerner Hinterland nahmen gemäss Startliste der Organisatoren über 120 Frauen und Männer in verschiedenen Kategorien und in mehreren Läufen teil. Die Rennstrecke aus Gras und Geröll war rund 350 Meter lang. Neben traditionellen Einachsern mit Anhängern kommen bei Einachser-Rennen in der Regel eine Vielzahl von Eigenkonstruktionen zum Einsatz. Die Motoren sind oft leistungsstark.(sda)