Sie sind hier: Home > International > Jüngster Regierungschef der Geschichte: Simon Harris wird neuer Premierminister von Irland

Jüngster Regierungschef der Geschichte: Simon Harris wird neuer Premierminister von Irland

Simon Harris wird neuer Regierungschef von Irland. Das Parlament in Dublin wählte den 37-Jährigen am Dienstag zum Nachfolger von Leo Varadkar, der überraschend zurückgetreten war.

Irland hat den jüngsten Premierminister seiner Geschichte bekommen. Der 37-Jährige folgt damit auf den bisherigen Regierungschef Leo Varadkar , der Mitte März überraschend seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Harris hatte zuvor als einziger Bewerber bereits den Posten des Parteichefs der liberalkonservativen Regierungspartei Fine Gael übernommen. Das Parlament in Dublin wählte nun auch zum Regierungschef. Die Koalitionspartner – die ebenfalls liberalkonservative Partei Fianna Fáil sowie die Grünen – unterstützten seine Wahl zum «Taoiseach», wie das Amt auf Irisch offiziell heisst.(dpa/watson)