Sie sind hier: Home > Luzern > So viele Gäste hatten die Hotels noch nie

So viele Gäste hatten die Hotels noch nie

Die Zahl der Logiernächte stieg 2023 im Kanton Luzern auf einen Höchststand.

2023 sind in den Hotels im Kanton Luzern so viele Gäste abgestiegen wie noch nie. Die Zahl der Logiernächte erhöhte sich gegenüber 2022 um 316’500 Logiernächte oder 16 Prozent auf 2,3 Millionen. Der Wert liegt damit um 106’500 Übernachtungen oder 5 Prozent über dem Rekordwert von 2019, dem Jahr vor der Coronapandemie.

Der Anstieg sei auf die Gäste aus dem Ausland zurückzuführen, teilte Lustat Statistik Luzern am Mittwoch mit. Ihre Logiernächtezahl habe sich im letzten Jahr gegenüber 2023 um 362’200 oder 35 Prozent auf 1,4 Millionen erhöht. Trotz der starken Erholung sei die Zahl aber unter dem Vor-Corona-Niveau geblieben.

Bei den Gästen aus der Schweiz sei 2023 eine Abnahme um 45’700 Logiernächte oder 5 Prozent auf 0,9 Millionen Übernachtungen registriert worden, teilte Lustat mit. Die Zahl der Übernachtungen von Schweizerinnen und Schweizern habe damit aber um 183’500 Nächte oder 25 Prozent über dem Wert von 2019 gelegen.

Gegenüber dem Corona-Jahr 2020 liege der Gästeanteil aus der Schweiz 2023 deutlich tiefer, teilte Lustat mit, gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 liege er aber höher.

Die Gäste blieben 2023 etwas weniger lang in den Hotels als 2022. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer sank von 2,0 auf 1,9 Nächte. 2019 lag dieser Wert indes noch tiefer, nämlich bei 1,7 Nächte.

Der Tourismus im Kanton Luzern habe sich auch 2023 auf die Stadt Luzern konzentriert, teilte Lustat mit. So seien mit 57 Prozent über die Hälfte aller Übernachtungen auf Kantonsgebiet, nämlich 1,3 Millionen Logiernächte, in der Stadt verbucht worden. (sda)