Sie sind hier: Home > SRF > «An Grenzen gestossen»: Sandro Brotz äussert sich zu Gründen für Krankheitspause

«An Grenzen gestossen»: Sandro Brotz äussert sich zu Gründen für Krankheitspause

SRF-«Arena»-Moderator Sandro Brotz war im April und Mai mehrere Wochen krankheitsbedingt nicht am Bildschirm zu sehen. Auf Instagram äussert sich der 53-Jährige nun erstmals konkreter zur Ursache seiner Absenz.

«Das ist mein bisher schwierigster Post», beginnt das SRF-Aushängeschild die Mitteilung auf Instagram. Nachdem er unzählige Male nach den genauen Gründen für seine rund einmonatige Absenz vom TV-Bildschirm gefragt worden sei, habe er sich nun entschlossen, Auskunft zu geben. Dies im Rahmen von Interviews zum 30-Jahre-Jubiläum seiner Sendung «Arena», die in den nächsten Tagen publiziert würden.

Er tue das nicht, um die Medien zufriedenzustellen, da er kein Promi sei, sondern ein Journalist, der vor der Kamera stehe. Vielmehr will der Moderator deutlich machen, dass es «2023 kein Tabu sein darf, wenn man im Job mal an seine Grenzen stösst».

Der Grund für Brotz’ Abwesenheit war damit wohl unter anderem Überlastung. Das könne jedem passieren, so der Moderator weiter. Er habe das Glück gehabt, dass sein Arbeitgeber ihm die nötige Zeit gab und er ein intaktes Umfeld habe, das ihn unterstützt habe.

Er schliesst den Post mit der Botschaft: «Es war keine einfache Zeit, aber für eine Pause muss man sich nicht schämen. Ich schaue seither besser auf mich.» (watson.ch)