Sie sind hier: Home > Aargau > Auto bleibt mit Panne liegen – die Polizei macht eine ungeahnte Entdeckung

Auto bleibt mit Panne liegen – die Polizei macht eine ungeahnte Entdeckung

Ein Koch hatte auf der Autobahn eine Panne. Das führte dazu, dass er wegen Widerhandlung gegen das Lebensmittelgesetz gebüsst wurde.

Im Mai hatte ein türkischer Koch auf der Autobahn A1 in Neuenhof eine Panne, er musste auf dem Pannenstreifen stehen bleiben. Eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau entdeckte das Auto und führte eine Kontrolle durch.

In seinem ungekühlten VW Golf hatte der 45-Jährige zehn Kartonschachteln mit je 12 Kilogramm gefrorenem Fleisch. Dieses transportiere er im Kofferraum und auf dem Rücksitz. Der Koch hatte den Auftrag, das Fleisch von einem Take-away in Wettingen zu einem Zweigbetrieb in Baden zu bringen.

Koch muss 1438 Franken bezahlen

«Anlässlich der Kontrolle wurde festgestellt, dass sowohl das Poulet- als auch das Rindfleisch bereits an- oder aufgetaut war», heisst es im Strafbefehl, der kürzlich rechtskräftig wurde. «Der Beschuldigte, als Transporteur des Fleisches, konnte die Temperaturvorschriften im ungekühlten Personenwagen nicht einhalten unterbrach dadurch die Kühlkette.»

Der Koch erhält wegen «Widerhandlung gegen das Bundesgesetz über Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände» eine bedingte Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu 100 Franken aufgebrummt, zudem muss er eine Busse von 600 Franken, Strafbefehlsgebühren von 800 Franken und Polizeikosten von 38 Franken bezahlen.