Sie sind hier: Home > Staatsanwaltschaft > Toter vom Aareufer in  Winznau: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Toter vom Aareufer in  Winznau: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Im Herbst 2022 wurde ein Mann in Winznau getötet. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.

Wie die Staatsanwaltschaft Solothurn mitteilt, erhebt sie Anklage wegen Mordes im Fall Winznau. Am 8. September 2022 wurde am Aareufer in Winznau eine tote Person gefunden. Ein Gewaltverbrechen stand im Vordergrund und einige Tage später konnte ein tatverdächtiger Mann festgenommen werden.

Seitdem hat die Staatsanwaltschaft umfassende Ermittlungen durchgeführt. Diese sind nun abgeschlossen und die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage: Der Verdächtige, ein heute 27-jährige Schweizer, wird sich insbesondere wegen Mordes vor Gericht zu verantworten haben. Konkret wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor, in der Nacht vom 7. auf den 8. September 2022 das Opfer mit massiver körperlicher Gewalteinwirkung und unter Verwendung einer Schusswaffe auf besonders skrupellose Weise getötet zu haben.

Der Beschuldigte ist geständig, das Opfer getötet zu haben. Er befindet sich unter Anordnung von Ersatzmassnahmen auf freiem Fuss. Der Termin der Hauptverhandlung vor dem Richteramt Olten-Gösgen steht noch nicht fest. (zto)