Sie sind hier: Home > Luzern > Treppensteigen, genug Wasser und soziale Kontakte – Fitness muss nicht kompliziert sein

Treppensteigen, genug Wasser und soziale Kontakte – Fitness muss nicht kompliziert sein

Ein interessantes Referat vermittelte den FDP-Seniorinnen und -Senioren Tipps, die der Erhaltung der Gesundheit und der Beweglichkeit im fortgeschrittenen Alter dienen.

Wie gewohnt durfte am letzten Donnerstag die FDP 60+ des Wahlkreises Willisau für ihre Veranstaltung Gastrecht im Landgasthof Sonne in Ebersecken geniessen. «Fit und gesund im Alter» lautete das Thema. Es stiess auf ein riesiges Interesse, war doch der letzte Platz im Sonnensaal besetzt. Das nahm Florian Blum, der vom Leitungsteam der FDP 60+ die Gästeschar willkommen hiess, erfreut zur Kenntnis. Gleichzeitig sagte er: «Es ist nie zu spät, etwas für unsere Gesundheit zu tun. So hoffe ich, dass dieser Vortrag euch Ideen vermitteln kann, die ihr zu Hause umsetzen könnt.»

Gehalten wurde der Vortrag durch die Fitnessinstruktorin Patricia Steiger und durch die Med. Praxiskoordinatorin Nadine Bernhard. Beide sind in der Praxis für gesundheitliche Medizin (PFGM) in Wauwil tätig. Im Verlaufe ihres Referates gaben sie den Anwesenden einfache, aber wirkungsvolle Tipps für den Alltag, die der Erhaltung der Gesundheit dienen. Um beweglich zu bleiben, empfehlen sie, Spaziergänge zu unternehmen, Treppensteigen und ein unkompliziertes Fitnesstraining zu betreiben. Dazu braucht es beispielsweise nur ein Theraband oder einen Ball. Um das Training anschaulich zu vermitteln, führten sie mit den Gästen etliche Übungen gleich vor Ort durch.

Auch die sozialen Kontakte pflegen

Auch die Ernährung kam zur Sprache, wobei die Referentinnen darauf hinwiesen, dass auf dem Speiseplan täglich auch Früchte und Gemüse stehen sollten. Zudem betonten sie, dass es für sämtliche Organe wichtig wäre, dem Körper stets genügend Flüssigkeit zuzuführen, ungefähr 1,5 Liter pro Tag. Ausgewogene Ernährung, physische Aktivitäten, Gleichgewichtsmanagement und eine positive Lebenseinstellung in Verbindung mit der Pflege von sozialen Kontakten bilden die Grundlagen für eine gute Gesundheit auch im fortgeschrittenen Alter. Den Schlusspunkt der Veranstaltung bildete der Auftritt der Hinterländer Rätschwyber, die mit ihren träfen Sprüchen die Lachmuskeln der Gäste trainierten. (hr)