Sie sind hier: Home > Reitnau > Treuhänder Daniel Widmer: «Vertrauen ist das wichtigste Gut»

Treuhänder Daniel Widmer: «Vertrauen ist das wichtigste Gut»

Nach über 40 Jahren zieht sich der Reitnauer Daniel Widmer im Alter von 69 Jahren nach und nach aus dem Geschäftsleben zurück.

Bekannt in der Region ist Daniel Widmer als Treuhänder und Spezialist für Steuerberatung und Unternehmensführung. Als Gründer der DW Treuhand AG leitete er diese über 40 Jahre als Geschäftsführer. Aufgewachsen und in die Schule gegangen ist er in Uerkheim. Nicht weniger als drei Ausbildungen, vom Maschinenmechaniker und diplomierten Landwirt bis hin zum Kaufmann, absolvierte er in jungen Jahren. Weiterbildungen zum Vorsorge- und Vermögensberater sorgten dafür, dass er zum Ansprechpartner bei kleinen und mittleren Unternehmen wurde.

Firmengründer Daniel Widmer (links) übergab die Geschäftsleitung seinem Neffen Marcel Triebel. 
Bild: awe

Die meisten Mitarbeiter sind seit Jahrzehnten dabei

Unzählige Firmen gründete die DW Treuhand AG in deren Namen, die meisten betreut sie heute noch. «Vertrauen ist dabei das wichtigste Gut», versichert Daniel Widmer. «Die Nachfolge ist abgeschlossen, die Firma bleibt in der Familie», schiebt er beruhigend nach. Seine Frau Anita assistiert weiterhin die operative Geschäftsleitung. Zwei Söhne, Simeon (25) und Raphael (23), vervollständigten das Familienglück. Die operative Geschäftsleitung unterliegt dem Neffen Marcel Triebel. Sandra Barthel steht ihm stellvertretend zur Seite.

Neben dem geschäftlichen gibt es auch einen privaten Daniel Widmer. Mit einer Harley Davidson durchquerte er mit Kollegen die USA von Los Angeles nach Chicago, durch Texas und über die Rocky Mountains. Auch Südafrika, Tschechien, Österreich und Sardinien waren Ziele seiner Motorradexkursionen. Neben seiner Harley Davison stehen in seiner Garage zwei Oldtimer: ein Morris Cowley, Baujahr 1926, und ein Fordson Dexta von 1964. Ein weiteres Hobby ist der Weinbau. Seit 20 Jahren baut er die mehltauresistente Traubensorte Solaris an. Auch Wandern und Skifahren gehören zu seinen Hobbys.

Engagiert in Institutionen und Verbänden

In zahlreichen Institutionen bekam man Daniel Widmer zu Gesicht. In der Baukommission und im Zivilschutz leistete er wertvolle Arbeit. In der FALRA (Freunde alter Landmaschinen Region Aargau) sowie im WIR-Partner-Netzwerk Aargau sitzt er im Vorstand und engagiert sich als Revisor bei der Procap Sektion Aargau. Den Schlüssel zu seinem Erfolg erklärt er so: «Der Mensch steht immer im Zentrum, durch meine Arbeit erhalte ich einen tiefen Einblick in verschiedene Branchen und berate mit Engagement, als wäre es meine eigene Unternehmung.» Noch drei bis fünf Jahre denkt Daniel Widmer sich im Unternehmen einzubringen.