Sie sind hier: Home > Reiden > Veteranen schiessen bald unter einem neuen Banner

Veteranen schiessen bald unter einem neuen Banner

Der Verband Luzerner Schützenveteranen tagte in Reiden – der älteste Teilnehmer war 100-jährig.

Nach dem musikalischen Auftakt der Bläserfreunde Flühli-Sörenberg eröffnete Präsident Josef Achermann vergangene Woche im Hotel Sonne in Reiden die Jahresversammlung, an der 284 stimmfähige Mitglieder teilnahmen. Mit seinen 100 Jahren war Josef Schmid aus Schüpfheim ältester Versammlungsteilnehmer.

Ehrend wurde den 42 verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht. In seinem Jahresbericht wies er auf die Motion des Berner Ständerates Werner Salzmanns hin, die einen Anstieg des Munitionspreises verhinderte.

Mit einem herzlichen Willkomm wurden 30 neue Ehrenveteranen begrüsst. Der neue Mitgliederbestand beträgt 972 Personen. Die Jahresrechnung weist einen Mehrertrag aus, das Budget sieht hingegen einen Mehraufwand vor.

Neuer Kassier aus dem Hinterland

Der Verband organisiert eine eigene Gruppenmeisterschaft , wobei jede Schützin und jeder Schützen nur bei einem Verein mitschiessen darf. Als Preise werden Krankarten abgegeben.

Im Juni dürfen die Veteranen ein neues Banner einweihen. Franz Bisang gab zur Fahnenweihe einige Erklärungen ab. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr ist Eidgenössische Schützenfest für Veteranen, das vom 19. bis 30. August in Langental stattfindet.

Nach neunjähriger Tätigkeit lag die Demission von Hans-Jörg Dahinden. St. Urban, als Kassier vor. Als sein Nachfolger wurde mit grossem Beifall Fritz Zbinden, Fischbach, gewählt. Für seine verdienstvolle Arbeit wurde Dahinden mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Die Stelle des Regionenobmanns 8 bleibt weiterhin unbesetzt.

Anneliese Z’Rotz, Ettiswil, Erwin Stalder, Willisau und Josef Müller, Hünenberg, wurden dank überzeugenden sportlichen Leistungen mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Alois Estermann, Rothenburg, überbrachte Grüsse des Dachverbandes und informierte über Neuerungen.

Hinweise

Anmeldeschluss für die vereinsinterne Gruppenmeisterschaft 300 Meter ist am 15. April. Das kantonale Veteranenschiessen im Hüslenmoos Emmen findet am 6. September statt. Ein Vorschiessen (nur für Gewehrschützen) ist am 17. August von 9 bis 11.30 Uhr angesagt.