Sie sind hier: Home > Aargau > Autofahrer überfährt Tier: War es ein Wolf?

Autofahrer überfährt Tier: War es ein Wolf?

Bei Schluchsee (DE) nahe der Aargauer Grenze wurde am Mittwochmorgen ein mutmasslicher Wolf überfahren. Gemäss Polizeibericht ist das Tier die Strasse gerannt, sodass der Autofahrer einen Unfall nicht hätte verhindern können. Nun wird abgeklärt, ob es sich dabei tatsächlich um einen Wolf handelt. 

Ein Autofahrer war kurz nach 7 Uhr am Mittwochmorgen auf der B500 zwischen Windgfällweiher und Schluchsee unterwegs, als es zum Wildunfall kam, heisst es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg. Das Tier habe unvermittelt die Fahrbahn gekreuzt, der Fahrer konnte einen Zusammenprall nicht mehr verhindern, obwohl er noch abbremste, wie die Polizei auf Anfrage von ArgoviaToday erklärt.

Untersuchungen sollen klären, ob es tatsächlich ein Wolf war

Der Lenker blieb beim Unfall unverletzt, das Tier wurde jedoch an den Strassenrand geschleudert, wo es tot liegen blieb. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro. Nun soll das Tier, bei dem es sich den äusserlichen Merkmalen zufolge um einen Wolf handeln könnte, untersucht werden.

Ennet der Grenze gibt es zahlreiche Wölfe. Die Behördengehen fest davon aus, dass es künftig zu mehreren Rudeln im Schwarzwaldkommen wird. Weil der Wolf in der Regel ein Grenzgänger ist, wollendie Behörden beider Länder in Zukunft enger zusammenarbeiten. Auch imAargau wurde kürzlich wieder ein Wolf gemeldet. Ob dieser aus Deutschland kam, ist jedoch unklar.