Sie sind hier: Home > Energie > So viel Strom braucht die Weihnachtsbeleuchtung wirklich: Ist ein Advents-Bashing angebracht?

So viel Strom braucht die Weihnachtsbeleuchtung wirklich: Ist ein Advents-Bashing angebracht?

Es ist Adventszeit, manch ein Haus oder Balkon erstrahlt im Weihnachtslicht. Wie sieht das im Vergleich zu anderen Stromnutzungen aus?

Kein Strommangel diesen Advent, an den Tannen leuchten wieder die Lämpchen. Doch wie viel Strom braucht die Weihnachtsbe­leuch­tung eigentlich? Verbrauchsvergleiche macht ­Andreas Kriesi, Energieexperte bei der Stiftung Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach.

Hängt die Lichterkette an einem zwei Meter hohen Weihnachtsbaum und ist fünf Stunden eingestellt, braucht das ungefähr 250 Wattstunden. «Das entspricht einer halben ­E-Bike-Akkuladung», sagt Kriesi. Wenn man diesen Stromverbrauch für die Weihnachtsbeleuchtung an einem Tag ausgleichen will, reicht es, 30 Sekunden weniger lang zu duschen oder zwei bis drei Stunden weniger lang den Computer zu benutzen.

Mit LED ist der Stromverbrauch der Adventsbeleuchtung noch viel kleiner

«Bei der Weihnachtsbeleuchtung zu sparen, bringt nur wenig. Besonders, wenn sie nicht die ganze Nacht leuchtet», sagt Kriesi. Hängt man statt der alten Lämpchen LED-Leuchten auf, ist der Stromverbrauch sogar noch acht- bis neunmal kleiner.

Übrigens: Der Jahresverbrauch des Handys entspricht in etwa einmal duschen. Auch ein Rasierapparat braucht in einem Jahr etwa gleich viel Strom wie eine halbe Stunde Staubsaugen. Der Stromverbrauch in der Nutzungsphase sei bei solchen Kleingeräten deshalb vernachlässigbar. Viel Strom brauchen die grossen Haushaltsgeräte wie die Waschmaschine, Elektroherde und Wäschetrockner, da ist die über fünf Stunden eingestellte Weihnachtsbeleuchtung bedenkenlos.


Dieser Artikel ist im vergangenen Advent erstmals erschienen und nun aktualisiert worden