Sie sind hier: Home > Werbung > «Sorry Roger, aber das ist einfach nicht lustig»: So werben Federer und Trevor Noah für die Schweiz

«Sorry Roger, aber das ist einfach nicht lustig»: So werben Federer und Trevor Noah für die Schweiz

Roger Federer und der ehemalige US-Talkshow-Host Trevor Noah haben einen Werbespot für Schweiz Tourismus gedreht. Am Donnerstag feierte der Kurzfilm Premiere.

Mitte Januar herrschte am Zürcher Hauptbahnhof grosse Aufregung: Roger Federer filmte zusammen mit Trevor Noah, dem ehemaligen Host der US-Talkshow «Daily Show», einen Werbefilm für Schweiz Tourismus. Am Donnerstag feierte der rund 3,5 Minuten lange Film mit dem Titel «I need the ride of a lifetime» Premiere. Regie führte Tom Hooper, der für seinen Film «The King’s Speech» mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Im Mittelpunkt steht die neue Goldenpass-Express-Linie, die von Interlaken via Gstaad und Montbovon nach Montreux führt. Der neue Panoramazug verkehrt ab Juni bis zu viermal täglich und verspricht laut Schweiz Tourismus «ununterbrochene Sicht auf das atemberaubende Panorama». Die neue Reiseklasse «Prestige» bildet dabei das Herzstück des Zugs – mit erhöhten Sitzen, viel Komfort und einem «aussergewöhnlichen» kulinarischen Angebot.

Die Strecke Montreux-Interlaken steht dabei laut Schweiz Tourismus stellvertretend für die gesamte «Grand Train Tour of Switzerland». Der Film bildet das Herzstück der neuen weltweiten Kampagne und soll die Schweiz als attraktives Reiseziel positionieren.

Federer und Noah landen im falschen Zug

Im Film besteigen Federer und Noah den falschen Zug und landen im Panoramazug nach Interlaken. Die unfreiwillige Fahrt stellt sich jedoch bald als Glücksfall heraus, denn in der Schweiz sitze man nie im falschen Zug. So lautet die Botschaft des neuen Werbefilms, wie Schweiz Tourismus schreibt.

«Wir sind begeistert, mit Trevor Noah erneut eine Reisebegleitung von Weltformat für an Roger Federers Seite gefunden zu haben», wird Schweiz Tourismus-Direktor Martin Nydegger in einer Mitteilung zitiert. «Den Spass, den die beiden miteinander während des Drehs hatten, ist auch im Film gut spürbar und setzt das genussvolle Zugreisen in der Schweiz perfekt in Szene.»

Trevor Noah und Roger Federer am «Match in Africa» in Südafrika.
Keystone

Federer und Noah, die beide halb Schweizer und halb Südafrikaner sind, kennen sich schon länger und bestritten beispielsweise vor 3 Jahren das «Match in Africa». Federer spielte bei Noahs Tour-Stopp in der Schweiz auch schon Fremdenführer oder war Gast in dessen Show.

Für Schweiz Tourismus ist der Werbefilm ein weiterer Coup – und die Fortsetzung einer erfolgreichen Kampagne. Federer stand dafür auch schon mit den Schauspielgrössen Robert De Niro und Anne Hathaway vor der Kamera – immerhin beides Oscar-Preisträger. Der Erfolg dürfte Schweiz Tourismus Recht geben: Die zwei Filme mit den Hollywood-Stars wurden alleine auf Youtube insgesamt knapp 160 Millionen Mal angeschaut.

Roger Federer ist seit 2021 offizieller Markenbotschafter von Schweiz Tourismus. Gemeinsam entwickeln sie Projekte, um die Schweiz weltweit zu bewerben. Wie Schweiz Tourismus bei der Bekanntgabe der Kooperation schrieb, sei Federer hoch motiviert, sein Heimatland zu unterstützen. Und er werde dies für einen wohltätigen Zweck tun. Die Entschädigung für seine Auftritte fliesst in die Roger Federer Foundation, die benachteiligte Kinder in der Schweiz unterstützt. (abi)