Sie sind hier: Home > Wirtschaft > «Es ist fast ein bisschen surreal» –  Badener Start-up gewinnt den Swiss Economic Award

«Es ist fast ein bisschen surreal» –  Badener Start-up gewinnt den Swiss Economic Award

Am Swiss Economic Forum in Interlaken durfte sich das Badener Jungunternehmen Lumvin über den wohl renommiertesten Wirtschaftspreis freuen. Ausruhen wollen sich die Pioniere deswegen nicht.

«Eine solche Auszeichnung entgegenzunehmen ist wie den Olymp des Unternehmertums zu erklimmen», sagt Besfort Biljali, stellvertretender Libs-Geschäftsführer. Und Kristjan Jozipovic, Gründer und CEO des Badener Start-ups Lumvin, ergänzt: «Es ist fast ein bisschen surreal.»

Auch einige Tage nach ihrem Triumph in der Kategorie Industrie/Produktion des Swiss Economic Awards müssen die beiden den Sieg noch etwas sinken lassen. Dieser Preis wird jährlich anlässlich des Swiss Economic Forums in Interlaken an ein innovatives Jungunternehmen verliehen.

Jozipovic rüstet mit seinem Team alte Leuchten um. Statt die ganze Lampe zu ersetzen, entwickelt die Firma massgeschneiderte LED-Einsätze, die genau in die bestehende Leuchte hineinpassen.Lumvin wurde 2020 gegründet und ist seit rund drei Jahren bei Libs in Baden eingemietet. Sämtliche Bauteile der LED-Leuchten werden in enger Zusammenarbeit mit den Lernenden vor Ort produziert.

Bevor sie jedoch den Preis entgegennehmen durften, wurden die Nerven der beiden Aargauer ordentlich strapaziert. «Wenn man für einen solche Auszeichnung nominiert ist, will man sie natürlich auch um jeden Preis gewinnen», so der Lumvin-Gründer, der die ersten Leuchten noch vor nicht allzu langer Zeit auf einem Dachstock eigenhändig zusammengeschraubt hat.

Über die anderen nominierten Firmen sprechen die beiden in den höchsten Tönen: «Man hat gemerkt, dass sich alle auf einem sehr hohen Niveau befinden», sind sie sich einig. Den Moment, in dem klar wurde, dass Lumvin gewinnt, beschreibt Jozipovic folglich als unglaubliche Erleichterung.

Swissness und Nachhaltigkeit

Als wichtigsten Baustein ihres Erfolges nennen die beiden Unternehmer vor allem ihre Werte, an die sie sich in ihrer noch jungen Firmengeschichte gehalten haben: Eine lokale und nachhaltige Produktion mit wiederverwendbaren Materialien sowie ein vorsichtiges, aber kontinuierliches Wachstum.

«Diese Auszeichnung zeigt, dass wir vieles richtig gemacht haben», sagt Biljali. Darauf ausruhen wollen sie sich jedoch nicht. «Wir haben jetzt zwar einen Leistungsnachweis, aber wir müssen wie bis anhin unsere Kunden gut betreuen sowie unsere Qualität und Effizienz beibehalten.»