Sie sind hier: Home > Nottwil > Wolf im Sempachergebiet gesichtet

Wolf im Sempachergebiet gesichtet

Zum ersten Mal ist im Sempachergebiet dank einer privaten Fotofalle zweifelsfrei ein Wolf gesichtet worden. 

«Wolf streift durch Nottwil», titelte die CH-Media-Publikation «Luzerner Zeitung» am Mittwoch. Gemäss dem kantonalen Wildhüter Daniel Schmid werden solche Ereignisse zunehmen.  Die «LZ» hat ein Video auf ihrer Webseite publiziert, auf dem das Wildtier ein paar Sekunden lang zu sehen ist. Es stammt von der Wildtierkamera einer Privatperson und ist Mitte September aufgenommen worden.

Auf der Aufnahme sei zu sehen, wie ein Wolf durch eine Hecke im Gebiet Oberarig am Rand des Siedlungsgebiets von Nottwil streife. Für einen Moment blickt der Wolf in die Linse, bevor er davontrottet. Der nicht namentlich genannte Besitzer erklärte, er habe die Kamera aus Spass aufgestellt, weil in diesem Gebiet viele Wildwechsel stattfänden.

Im Mittelland mehr Wolfssichtungen möglich

Der kantonale Wildhüter Daniel Schmid bestätigte gegenüber der Zeitung, dass es sich eindeutig um einen Wolf handelt. Es hab zwar schon Meldungen aus anderen Gebieten gegeben, Schmid nennt Grossdietwil. In der Region Sempachersee sei es aber die erste zweifelsfreie Sichtung.

«Die Wolfsdichte in der Schweiz ist inzwischen so hoch, dass auch im Mittelland Wolfpräsenz häufiger werden dürfte», wird der Wildhüter zitiert. Angst müssen die Nottwilerinnen und Nottwiler wohl jedoch keine haben. Laut Daniel Schmid ist der Wolf wohl auf der Durchreise gewesen. Jung-Wölfe legten 30 bis 50 Kilometer am Tag zurück, um neue Reviere zu finden. Es gab ausserdem keine weiteren Meldungen von Sichtungen oder Schäden im Gebiet. (ben)