Sie sind hier: Home > Blaulicht > Wynau – Polizei schnappt Raser, auf den 47 Delikte gehen

Wynau – Polizei schnappt Raser, auf den 47 Delikte gehen

In Zusammenarbeit mit den Kantonspolizeien Aargau und Zürich konnte die Kantonspolizei Bern einen Wiederholungstäter ermitteln. 

Der Kantonspolizei Bern ist es im Rahmen umfangreicher Ermittlungen und interkantonaler Zusammenarbeit gelungen, einen Mann zu identifizieren, der im Zeitraum von August 2018 bis März 2023 in sieben Kantonen 45 Geschwindigkeitswiderhandlungen – darunter ein Raserdelikt in Wynau – sowie zwei Benzindiebstähle begangen hatte.

Busse deckt weitere Vergehen auf 

Der Raser wurde im September 2018 auf der Bernstrasse in Wynau von von einem Geschwindigkeitsmessgerät erfasst, als er einen Quad fuhr. Während des Verfahrens zur Ordnungsbusse stellte sich heraus, dass das Quad mit gestohlener Nummer fuhr. Darauf nahm die Polizei weitere Ermittlungen auf. 

Im Zeitraum von Juni 2019 bis Oktober 2022 wurden in Wynau dasselbe Quad sowie vier unterschiedliche Motorräder mit anderen, aber ebenfalls gestohlenen Kontrollschildern, zwölfmal geblitzt. Zudem wurde bei einer Geschwindigkeitskontrolle ein Motorrad gemessen, dass mit einer Geschwindigkeit von 113 km/h statt der erlaubten 50 auf der Bernstrasse fuhr. Die Polizei ermittelte, dass hinter all diesen Überschreitungen ein und die selbe Person stecken muss.

Täter gesteht 47 Delikte 

Im August 2022 konnte die Polizei dem Täter im Zusammenhang mit einem Bezindiebstal Delikte in fünf weiteren Kantonen zuordnen. Die Kantonspolizei Zürich konnte den Mann schliesslich identifizieren, welcher im April 2023 im Aargau angehalten wurde.

Im Rahmen der Einvernahmen im Juni 2023 durch die Kantonspolizei Bern zeigte sich der 40-Jährige geständig. Er hat insgesamt 47 Delikte in sieben Kantonen begangen und wir sich vor der Justiz verantworten müssen.