Sie sind hier: Home > Uerkental > Yves Sommer wird neuer Kommandant der Feuerwehr Uerkental

Yves Sommer wird neuer Kommandant der Feuerwehr Uerkental

Die Trägergemeinden der Feuerwehr Uerkental – Uerkheim, Bottenwil und Wiliberg – haben den in Uerkheim wohnhaften Yves Sommer zum neuen Kommandanten gewählt. Der gebürtige Wiliberger ersetzt Thomas Räss, der nach 25 Jahren in der Feuerwehr kürzer tritt.

Die Feuerwehr Uerkental bekommt einen neuen Kommandanten. Es ist Yves Sommer aus Uerkheim. Der 30-Jährige ist seit zehn Jahren Mitglied der Feuerwehr Uerkental und hat sich in dieser Zeit bis zum Grad des Oberleutnants hochgearbeitet. Der gelernte Bäcker-Konditor freut sich auf die neue Aufgabe, auch wenn er zugibt, dass neben der Freude auch eine grosse Portion Respekt dabei ist.

Für Sommer kommt die Ernennung zum neuen Kommandanten nicht überraschend. «Als Thomas Räss vor rund drei Jahren bekannt gab, dass er Ende 2023 zurücktritt, begann ich mich damit zu beschäftigen», sagt Sommer.

Er werde sich hüten, sofort gewisse Dinge umzustellen, nur dass man spüre, dass ein neuer Kommandant das Ruder übernommen habe, sagt Sommer. «Thomas Räss hat die Feuerwehr in den letzten 12 Jahren sehr gut geführt, weiter ausgebaut und dafür gesorgt, dass sie gut aufgestellt und ausgebildet ist.» Daran müsse jetzt nichts geändert werden. Sommer freut sich auch, dass er ein junges Team – bei dem auch viele Frauen dabei sind – übernehmen kann. «Erfreulich ist weiter, dass wir in der Feuerwehr Uerkental Vollbestand haben», sagt der künftige Kommandant, der ab 1. Januar 2024 die Führung übernimmt. «Da gilt es Sorge zu tragen, dass das so bleibt und wir weiterhin Junge rekrutieren können.»

In eine grössere Änderung ist Sommer bereits involviert: Das Tanklöschfahrzeug auf dem Wiliberg muss ersetzt werden. Eine Arbeitsgruppe ist zurzeit damit beschäftigt, die Evaluation voranzutreiben.

Auch wenn sich der noch amtierende Kommandant Thomas Räss am 31. Dezember – nach 25 Jahren im Dienst, 12 Jahre davon als Kommandant – Ende Jahr zurückzieht und aus der Feuerwehr austritt, so kann sich Sommer immer bei ihm melden. «Das ist Ehrensache», sagt Räss. «Auch ich konnte damals meinen Vorgänger um Rat fragen.»

Am 21. Oktober wird Räss seinen letzten Schlussrapport der Feuerwehr Uerkental auf dem Wiliberg abhalten. Danach hofft er noch auf eine ruhige Zeit bis zu seiner «Feuerwehr-Pensionierung» Ende Jahr. Ab dann steht Sommer bereit, die Nachfolge anzutreten.