Sie sind hier: Home > Nebikon > Zweisprachige Kindertagesstätte «Tiny Hands» nimmt den Betrieb auf

Zweisprachige Kindertagesstätte «Tiny Hands» nimmt den Betrieb auf

Die Kleinen können schon im Vorschulalter spielerisch Englisch und Deutsch lernen. Eröffnung ist am kommenden Montag.

Berufstätige Eltern von Kleinkindern sind organisatorisch in vielfacher Hinsicht gefordert. Mit der Kindertagesstätte (Kita) «Tiny Hands» gibt es in Nebikon für Kinder bis zum Kindergartenalter eine neue Lösung. Am Tag der offenen Tür an diesem Samstag können sich Interessierte ein Bild von der neuen Kita und ihren Betreuerinnen machen, ab 26. Februar nimmt die Tagesstätte ihren Betrieb auf.

«’Tiny Hands’ ist für uns ein Herzensprojekt – wir haben lange darauf hingearbeitet und freuen uns riesig, nun die Tagesstätte zu eröffnen und unsere kleinen Gäste und ihre Eltern kennenlernen zu dürfen», sagt Co-Gründerin Yashi Wilhelm (46).

Die Kindertagesstätte ist zweisprachig – Deutsch und Englisch – und zentral an der Kirchstrasse 15 gelegen. Ausgerichtet ist «Tiny Hands» für Kinder ab 3 Monaten bis zum Kindergarteneintritt. «Bei uns steht die umfassende Entwicklung der Kleinen im Mittelpunkt, von der Sprachentwicklung bis zur motorischen Geschicklichkeit», sagt Angelica Di Cerbo (30), ausgebildete Fachfrau Betreuung Kind EFZ mit zehn Jahren Berufserfahrung. Selbst ist sie Mutter von einem Sohn. Zusammen mit der diplomierte Englischlehrerin, Fachfrau Betreuung i.A und Mutter von zwei Söhnen Yashi Wilhelm wird sie die «Tiny Hands» leiten.

Bildung ist kein Wettlauf

Die Philosophie der beiden Gründerinnen basiert auf der Überzeugung, dass die frühkindliche Entwicklung die Grundlage allen Lernens ist. «Bei der frühkindliche Bildung geht es nicht um einen Wettlauf, wie schnell ein Kind lernen kann», sagt Yashi Wilhelm.

Vielmehr sei es wichtig, Kreativität Engagement und Neugierde zu wecken. Darüber hinaus respektieren die beiden Unternehmerinnen die Lernstile, kulturellen Hintergründe, Interessen und Identitäten der Kinder und verfolgen das Ziel, «eine warme, integrative und inklusive Atmosphäre zu schaffen», wie es heisst.

Einzigartig ist der zweisprachige Ansatz der Kita. Schon ab dem ersten Tag können die Kinder spielerisch und ganz natürlich die zwei Sprachen Deutsch und Englisch erlernen. Zum Leitbild gehörten unter anderem eine ausgewogene und saisonale Ernährung sowie Geborgenheit, Sicherheit und Wohlbefinden der Kinder, so die Gründerinnen. «Tiny Hands» verfügt über eine Fläche von 300 Quadratmetern und liegt in unmittelbarer Nähe von Schule, Kindergarten und Bahnhof – mitten in der Gemeinde Nebikon. Parkplätze sind direkt vor der Kindertagesstätte vorhanden.

Spezialangebote von «Tiny Hands» sind Englischlektionen, Waldtage jede zweite Woche (von Frühling bis Herbst), «Me Time» für die Eltern mit Abend-Betreuung bis 22 Uhr an  ausgewählten Abenden sowie an ausgewählten Samstagen einen halben Tag.

Beim Tag der offenen Tür an diesem Samstag von 9 bis 16 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen. Neben dem Kennenlernen und Rundgang durch die Räumlichkeiten stehen diverse Aktivitäten und  Attraktionen auf dem Programm.  (pd/zt)

«Warme Atmosphäre»: die neue Kindertagesstätte «Tiny Hands» in Nebikon.
Bild: zvg