Sie sind hier: Home > Zofingen > 150 Jahre SAC Zofingen: Die Sektion schenkt sich zum Jubiläum eine Hängebrücke

150 Jahre SAC Zofingen: Die Sektion schenkt sich zum Jubiläum eine Hängebrücke

Die Zofinger Abteilung des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) feiert ihr 150-Jahr-Jubiläum. Doch nicht nur das, auch vereinseigenen Vermigelhütte im Gotthardmassiv gehört seit 50 Jahren zur Sektion.

Die Sektion Zofingen des Schweizer Alpenclubs SAC feiert dieses Jahr gleich zwei Jubiläen, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt. Das sind das 150-jährige Bestehen der Sektion und den 50. Geburtstag der vereinseigenen Vermigelhütte. «Man muss die Feste feiern, wie sie fallen – aber dann richtig! Das ist dieses Jahr unser Motto», erklärt Sektionspräsident Walter Bertschi in der Mitteilung.

Von langer Hand geplant und umgesetzt hat dieses Jubiläums-Motto eine Arbeitsgruppe rund um den Kölliker Edi Roth, schreibt die Sektion. «Rund zweieinhalb Jahre haben die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten gedauert und das, was nun auf dem Fest-Programm steht, darf sich mit Sicherheit sehen lassen, das gesamte OK hat grosse Arbeit geleistet», freut sich Roth.

OK-Präsident Edi Roth arbeitet seit rund zweieinhalb Jahren an den Festivitäten für das 150-Jahr-Jubiläum des SAC Zofingen.
Bild: SAC Zofingen/zvg

Die grossen Jubiläen werden vielseitig gefeiert. Unter anderem mit einer Ausstellung im Museum Zofingen, einem Galaabend im kommenden Herbst und verschiedenen Touren entlang der Linie Zofingen-Andermatt.

Festschrift zeigt Wandel der Zeit beim SAC

Bereits erschienen ist einereich bebilderte Jubiläumsschrift, welche die Geschichte der Zofinger SAC-Sektion seit der Gründung 1874 erzählt. Darin werde die «vom Zeitgeist abhängige aber stets energiespendende Faszination und Begeisterung für die Bergwelt beschrieben».

Beim SAC, dem grössten Sportverband der Schweiz habe sich in den letzten 150 Jahren vieles verändert. «Nicht immer waren Frauen im Verein willkommen, nicht immer war man sich über die Art und Weise wie man ‹z’Berg zu gehen hat› einig und nicht alle wollten sich freuen, als unter Bergsport plötzlich auch von Bouldern, Kinderbergsteigen, Mountainbiken oder Trailrunning die Rede war», schreibt der Verein. Und dennoch freuen sich beim SAC Zofingen alle auf das Jubiläumsjahr.

Bereits das 25-jährige Bestehen des SAC Zofingen wurde anno 1899 mit einer Festschrift gefeiert.
Bild: SAC Zofingen/zvg

Anfang April ging bereits der zweite Streich über die Bühne, um das Jahr gebührend zu feiern. Am 5. April feierte die Sommerausstellung im Museum Zofingen seine Vernissage. Bis Ende Oktober werden dort antike Gegenstände von Alpinisten und Forschern, aber auch Karten und Dokumente aus der Vereinsgeschichte präsentiert. Ausstellungsmacher ist der Oftringer Willy Hartmann, Präsident der Kulturkommission des SAC Schweiz. Er hat die Schau während zwei Jahren vorbereitet und dafür Dutzende von Stunden im vereinseigenen Archiv verbracht und dabei einige Trouvaillen entdeckt.

Veranstaltungen im Museum Zofingen

19. April: Lesung mit Emil Zopfi – Victors letzte Fahrt

15. Mai: Vortrag von Felix Frey – Landestopografie

14. Juni: Lesung mit Christoph Frommherz – Wildstrubel

18. Oktober: Vortrag von Willy Hartmann – Augenreise «das Panorama der Schweiz»

Willy Hartmann durchstöberte das Archiv des SAC Zofingen bei den Vorbereitungen für die Ausstellung zum 150-Jahr-Jubiläum.
Bild: SAC Zofingen/zvg

So gehe die Ausstellung vielen spannenden Fragen nach. Zum Beispiel was die Zofinger Lauteraar-Hütte mit der Kunst der Landvermessung und Forschung zu tun hat. Und weshalb der Zofinger SAC vor 50 Jahren im Gotthardmassiv zum neuen Eigentümer der Vermigelhütte wurde. Oder wie kommt es, dass in dieser Hütte seit ein paar Jahren mit Tessiner Strom gekocht wird? «Es steckt so viel dahinter, das sich lohnt, entdeckt zu werden», sagt Hartmann. Die Ausstellung wird von Vorträgen, Lesungen und Filmvorführungen ergänzt.

Zum Jubiläum gibts einen Übernachtungs-Rabatt

Am 26. Oktober wartet mit dem Jubiläumsfest im Zofinger Stadtsaal ein «einmaliger Höhepunkt», wie OK-Präsident Edi Roth in der Mitteilung erklärt. «Eine Gala wird es werden, ein schöner und feiner Abend, wie es ihn beim SAC Zofingen noch nie gegeben hat», so Roth. Langweilige Reden soll es keine geben, verspricht er. An diesem Abend werde der Gemeinschaftssinn betont und die Freude an gemeinsamen Interessen gelebt. Es werden 250 bis 300 Gäste zum Fest im Stadtsaal erwartet, wie der SAC Zofingen schreibt.

Standesgemäss werden die Jubiläen aber auch in den Bergen gefeiert. Über das Jahr verteilt stehen entlang der Route zwischen Zofingen und Andermatt spezielle Touren auf dem Programm und für den August ist eine grosse Sternwanderung geplant. Die rund 900 Mitglieder der SAC-Sektion Zofingen bekommen während dem Jubiläumsjahr ausserdem 50 Prozent Rabatt auf ihre Übernachtung in der Vermigelhütte (2050 m.ü.M.).

Deren 50-jähriges Bestehen soll dank einer besonderen Aktion nachhallen. Im nächsten Jahr soll nahe der Vermigelhütte eine Hängebrücke gebaut werden und zwar über die dortige Unteralpreuss. Damit hofft der SAC Zofingen die Attraktivität der Vermigelhütte als erster Etappenort des Vier-Quellen-Wegs durch das Gotthardmassiv weiter zu erhöhen. 

Schreiben Sie einen Kommentar