Sie sind hier: Home > Rothrist > 250 Portionen Pot-au-feu aus der fahrbaren Militärküche

250 Portionen Pot-au-feu aus der fahrbaren Militärküche

Der umtriebige Villa-Dörfli-Wirt Lorenzo Villa und seine zahlreiche Helferschar servierten am 24. Dezember zahlreichen Gästen das traditionelle Pot-au-feu aus der Gamelle. Insgesamt 250 Portionen wurden in einer über 100-jährigen fahrbaren Militärküche zubereitet.

2009 erwarb Villa Dörfli-Wirt Lorenzo Villa eine über 100 Jahre alte fahrbare Militärküche. Seither wird der rüstigen alten Dame jeweils am 24. Dezember tüchtig eingeheizt und zahlreichen Liebhaberinnen und Liebhabern vor dem Weihnachtsfest ein feines Pot-au-feu serviert. Auch dieses Jahr waren die Tische im Hinterhof des Rothrister Restaurants bereits um 11 Uhr gut besetzt.

250 Portionen des klassischen Eintopfs, bestehend aus Rindfleischstücken, Rüebli, Lauch, Sellerie, Zwiebeln sowie einem Strauss aus Kräutern, hatte das grosse Helferteam seit den Morgenstunden zubereitet. Beim Kochen des Eintopfs, der ursprünglich der ländlichen Küche Nordfrankreichs entstammt und von dem es zahlreiche Variationen gibt, entsteht eine feine Suppe.

Ein Willkommensdrink für alle Gäste

Willkommen war bei leichtem Nieselregen zu Beginn ein wärmender Glühwein, der allen Gästen von Wirt Lorenzo Villa offeriert wurde. Doch nach dem Apéro hatte auch der Wettergott ein Einsehen – der leichte Regen hörte bald auf, nass wurden in der Folge bei gemütlichem Beisammensein nur noch die Kehlen der zahlreichen Gäste. Schon kurz nach 11 Uhr servierte «Küchenchef» Angelo Colombo den ersten Gäste das köstliche Pot-au-feu aus der Militärküche. Serviert wurde dieses stilgerecht in der Gamelle, dem Essgeschirr der Soldaten.

Auch im kommenden Jahr hat Lorenzo Villa wieder mehrere gemütliche Anlässe geplant. Als nächster steht am 5. Februar 2022 ein Raclette-Essen auf dem Programm.

Kurz nach 11 Uhr genossen die ersten Gäste das feine Pot au feu aus den Gamellen.
Bild: Thomas Fürst

Schreiben Sie einen Kommentar