Auswärtiger muss kein Nachteil sein

Lillyanne_Brugger.jpg

Für den freien Sitz als Präsident am Bezirksgericht Zofingen gibt es zwei Kandidaten – einen aus Lenzburg und einen aus Wettingen. Am 13. Juni wird der Nachfolger für Ferdinand Andermatt aus Aarburg gesucht, der pensioniert wird. Ein Einheimischer stellt sich dieses Mal nicht zur Wahl. Bereits vor einem Jahr, als im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen der Sitz des Zofingers Peter Wullschleger frei wurde, kandidierte kein Einheimischer. Somit werden innerhalb eines knappen Jahres zwei einheimische, im Bezirk Zofingen wohnhafte Richter durch zwei Richter ersetzt, die ausserhalb des Bezirks wohnen.

Dies mag ein Nachteil sein, weil die auswärtigen Richter mit der Region nicht vertraut sind, regionale Eigenheiten weniger gut kennen und vor Ort ein weniger gutes Beziehungsnetz haben. Doch sind dies tatsächlich Nachteile? Im Bezirk Baden und im Bezirk Lenzburg gelten die gleichen Gesetze wie im Bezirk Zofingen und bei der Suche nach einem gerechten Richterspruch sollten regionale Eigenheiten nicht ausschlaggebend sein. Ein auswärtiger Richter kann aber unabhängiger entscheiden als ein einheimischer. Und er muss weniger in den Ausstand gehen, weil er in der Region eben nicht verwurzelt und verbandelt ist.

Vor allem gilt aber eines: Gewählt werden sollte immer der beste Kandidat. Und im Fall der kommenden Ersatzwahlen ans Bezirksgericht wohnt dieser Kandidat eben nicht im Bezirk Zofingen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Gerichtspräsidenten

P. Wullschleger
schrieb am 08.05.2021 20:22
Immerhin waren Herr Hauri, Herr Loretan, Herr Fehr, Herr Sigg, Herr Wullschleger und Herr Andermatt vermutlich alle zahlende Abonnenten des ZT.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
agon-sports AG
Service Techniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
Job für Mami, Mitarbeiter,
Job für Mami, Mitarbeiter,
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner