Sie sind hier: Home > Aarburg > Aare tritt in Aarburg über die Ufer – Situation gemäss Feuerwehr «unter Kontrolle»

Aare tritt in Aarburg über die Ufer – Situation gemäss Feuerwehr «unter Kontrolle»

Die Hochwassersituation bleibt angespannt. Die Wasserstände der Aargauer Gewässer sind weiterhin hoch. 

Die Wasserstände der Aargauer Gewässer sind weiterhin hoch. Die Pegel auf Aare, Reuss und Rhein blieben über Nacht konstant, einzig der Wasserstand der Limmat ging etwas zurück.

Für Reuss und teils Aare gilt gemäss Bund weiterhin Warnstufe 2 von 5. Vom Wasserschloss bis zum Rhein gilt für die Aare Gefahrenstufe 3, also «Erhebliche Gefahr». Diese gilt auch für Rhein und Limmat. 

In Aarburg ist die Aare allerdings am Mittwochvormittag über die Ufer getreten. Der Landhausquai ist abgesperrt. Das braune Wasser führt auch Schwemmholz mit.

«Es wird sich erst am Donnerstag zeigen, ob sich die Situation zuspitzt», sagt der Kommandant der Feuerwehr Aarburg, Martin Ryser. Dann sei nämlich klar, wie viel Wasser aus dem vollen Bielersee abfliesst. Im Moment sei die Lage aber gänzlich unter Kontrolle und so weit im normalen Bereich. Auch sei noch genug Raum vorhanden, so dass die Aare in den nächsten Tagen problemlos noch weiter ansteigen könnte.

 

Schreiben Sie einen Kommentar