Sie sind hier: Home > Blaulicht > Alkoholisierter Nachtbus-Chauffeur kommt von der Strasse ab und bleibt stecken

Alkoholisierter Nachtbus-Chauffeur kommt von der Strasse ab und bleibt stecken

Zwischen Menziken und Hildisrieden war am Samstag Schluss für einen Busfahrer– auf der Autobahn A2 kam es am Sonntag zu mehreren Unfällen.

Im Kanton Luzern hat sich der Chauffeur eines Nachtbusses für Nachtschwärmer alkoholisiert hinters Steuer gesetzt und einen Unfall verursacht. Er hatte eine Ausfahrt verpasst und wollte den Gelenkbus wenden. Dabei kam dieser laut Polizei teils von der Strasse ab und blieb stecken. Verletzt wurde niemand.

Der Vorfall ereignete sich am frühen Samstagmorgen auf der «Nachtstern»-Strecke von Menziken nach Hildisrieden, wie die Luzerner Polizei am Montag mitteilte. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von gegen 10’000 Franken.

Ein Test ergab beim Fahrer einen Alkoholwert von 1,18 Promille (0,59 Milligramm pro Liter), wie die Polizei mitteilte. Die Beamten nahmen dem Chauffeur den Führerausweis auf der Stelle ab. Der Mann darf bis zu einem Entscheid des Strassenverkehrsamts kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Am Sonntag kam es im Schneetreiben dann zu mehreren Unfällen auf der Autobahn A2, wie die Luzener Polizei meldete.

Im Gebüsch landete dieser Autofahrer in Dagmersellen.
Bild: Luzerner Polizei

Dagmersellen, Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden: Selbstunfall – Autofahrer führt in Gebüsch

Kurz nach 7 Uhr am Sonntagmorgen kam ein 38-jähriger Mann mit dem Auto von der Autobahnausfahrt ab und fuhr damit gegen eine Signaltafel und danach in ein Gebüsch. Der Lenker wurde verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital gefahren. Der Gesamtsachschaden liegt bei über 12’000 Franken.

Dagmersellen, Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden: Selbstunfall – Auto prallt gegen Leitplanke

Ein 38-jähriger Mann kam mit seinem Auto um  7 Uhr 15 auf der Autobahn A2 ins Schleudern und fuhr damit gegen die rechte Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden liegt bei 11’000 Franken.

Knutwil, Autobahn A2 in  Fahrtrichtung Norden: Selbstunfall – Auto mit Totalschaden

Der Unfall ereignete sich ebenfalls um 7 Uhr 15 auf der A2. Ein 45-jähriger Mann verlor im Schneegestöber die Herrschaft über sein Auto und fuhr damit gegen die Mittelleitplanke. Verletzt wurde niemand. Das Auto erlitt einen Totalschaden. Der Gesamtsachschaden liegt bei 22’000 Franken. (sda/pd)