Sie sind hier: Home > Baden > Explosionsgefahr an der Badstrasse – was die Schilder bedeuten und warum sie künftig öfter dort stehen werden

Explosionsgefahr an der Badstrasse – was die Schilder bedeuten und warum sie künftig öfter dort stehen werden

Zwischen Café Himmel und Restaurant Schwyzerhüsli machten am Dienstagmorgen zwei Schilder auf Explosionsgefahr aufmerksam. Eine reine Vorsichtsmassnahme, sagen die Regionalwerke Baden. Eine Gasleitung musste gekappt werden.  

Wer am Dienstagmorgen durch die Fussgängerzone in der Badstrasse ging, wurde am Anfang der Baustelle der Regionalwerke Baden (RWB) auf zwei Warnschilder aufmerksam: Explosionsgefahr. Innerhalb der Absperrgitter zwischen Café Himmel und Restaurant Schwyzerhüsli waren Bauarbeiter zugange. Was hatte das zu bedeuten?

Auf Anfrage erklärt Christian Eglin, Projektleiter der RWB für den Ausbau der Fernwärme-und Fernkälteleitungen: «Die Beschilderung ist Vorschrift und eine reine Vorsichtsmassnahme. Wir haben heute eine Gasleitung gekappt, die beim Grabenbau im Weg war.»

Dies dauere jeweils nur einige Stunden. Schon um 13 Uhr sollten die Warnschilder wieder entfernt werden. «Aber sie werden in den kommenden Wochen noch einige Male aufgestellt», so Eglin.

Denn im Zug des Einbaus der Fernwärme-Leitungen müssen weitere Gasleitungen in den betroffenen Gebäuden entfernt werden. «Die Leute wollen keine Gasleitungen mehr in ihren Häusern, deshalb werden wir viele davon rückbauen für die Fernwärme», erklärt Eglin. Dafür werden die Leitungen draussen in der Strasse gekappt und anschliessend abgesaugt. Für die Bevölkerung besteht dabei keine Gefahr.

Termine werden gebündelt

Diese Termine werden jedoch kurzfristig angesetzt, sagt der Projektleiter: «Wir versuchen zudem, diese Einsätze zu bündeln und jeweils vier bis fünf Leitungen zu kappen, damit wir möglichst wenig Zeit brauchen.» Da die Eingriffe jeweils nur ein paar Stunden dauern, bemerken die Bewohnenden aufgrund der trägen Reaktion der Heizung kaum etwas davon.

Die Bauarbeiten der Regionalwerke im obersten Abschnitt werden noch bis Ende April oder Anfang Mai dauern. Rechtzeitig zur Gartensaison sollten sie gemäss Christian Eglin beendet sein. Dann können das Restaurant Schwyzerhüsli und das Café Himmel ihre Gäste wieder draussen bewirten.