
Polizei zieht bei grosser Kontrolle gleich vier Fahrzeuge aus dem Verkehr – drei davon von der gleichen Marke
Beim Wynencenter in Buchs hat am Sonntag ein Fahrzeugtreffen stattgefunden. Diesen Anlass nutzte die Kantonspolizei Aargau, um im Raum Buchs eine koordinierte Verkehrskontrolle durchzuführen.
Dabei wurden mehrere Fahrzeuge unter die Lupe genommen, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. Auffallend gewesen seien vier Fahrzeuge, von denen drei wegen Abänderungen «nicht mehr betriebssicher» waren.
Drei BMW eingezogen
Dabei fiel ein grauer BMW 320i auf, dessen Fahrwerk stark tiefergelegt war. Die Reifen streiften an den Kotflügeln, schreibt die Polizei und liefert auch ein Bild dazu. Auch ein schwarzer VW Golf wies eine unzulässige Tieferlegung auf. Dazu war auch die Abgasanlage manipuliert.
Ein weiterer BMW M3 war mit nicht gemeldeten Distanzscheiben unterwegs, was ebenfalls zu Kontakt zwischen Reifen und Karosserie führte. In allen drei Fällen war die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet. Die Fahrzeuge wurden vorläufig sichergestellt.
An der Bahnhofstrasse in Aarau wurde zudem ein BMW M3 kontrolliert, der auffallend laute Auspuffgeräusche verursachte. Auch dieses Fahrzeug wurde zur technischen Überprüfung sichergestellt.
Und parallel zur Verkehrskontrolle führte die Polizei auf der N1R eine Geschwindigkeitsmessung durch. Dabei wurden 120 Fahrzeuge registriert, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. In vier Fällen erfolgte eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft wegen erheblicher Geschwindigkeitsübertretung.(cri)