Sie sind hier: Home > Region > Dank der Integrationsfachstelle Zofingen hat Zoja Garus einen Job gefunden

Dank der Integrationsfachstelle Zofingen hat Zoja Garus einen Job gefunden

Das Angebot, das von zwölf Gemeinden und dem Kanton getragen wird, hilft Jobsuchenden, eine Stelle zu finden – sei es nur temporär. 

Zoja Garus ist glücklich: «Ich habe zu essen und zu trinken, ein schönes Zimmer und nun habe ich auch noch eine Arbeit gefunden.» Seit drei Monaten ist die 66-jährige Ukrainerin als Küchenhilfe im Hotel Zofingen angestellt. An fünf Tagen in der Woche erledigt sie dort jeweils während vier bis sechs Stunden den Abwasch. 

Die Stelle im Hotel Zofingen hat Zoja Garus mithilfe eines Arbeitsintegrationsangebots gefunden. Seit vergangenem Jahr arbeitet die Regionale Integrationsfachstelle Zofingen mit der Stiftung Wendepunkt in Oftringen zusammen, die unter anderem eine Bewerbungsdossier-Werkstatt betreibt. «Dank der befristeten Zusatzfinanzierung des Kantons Aargau innerhalb des Programms S konnten wir 2022 in einem Teilpensum eine Projektassistentin Ukraine anstellen», sagt Maria Weber, Leiterin der Regionalen Integrationsfachstelle Zofingen. Diese zusätzlichen personellen Ressourcen ermöglichen es, Personen mit Schutzstatus S im Rahmen der Bewerbungsdossier-Werkstatt gezielt zu unterstützen. «Viele Personen haben so eine Stelle gefunden, die meisten zunächst temporäre Anstellungen», so Maria Weber.

«Das ist echter Patriotismus!»

Inzwischen fühlt sich Zoja sehr wohl im Hotel Zofingen: «Ich bin glücklich, dass ich in diesem tollen Team arbeiten darf. Die Leute sind nett, überhaupt in der Schweiz. Dafür bin ich sehr dankbar!» Die Schweiz sei ein tolles Land mit netten Menschen, die ihr Land schätzten und sich darum sorgten. «Es geht hier darum, sich selbst und das Land zu verbessern. Das ist echter Patriotismus», sagt sie.

Jeden Tag radelt sie mit ihrem Velo von Vordemwald, wo sie ein Zimmer bewohnt, zu ihrer Arbeit ins Hotel Zofingen. Wie es in ihrem Leben weitergeht, weiss sie nicht so genau. Sicher ist aber: «Ich muss arbeiten. Ich kann nicht ohne. Es spielt keine Rolle, welche Arbeit. Ich muss was machen.» Deshalb wolle sie nun auch ihr Deutsch verbessern und sich beruflich weiterentwickeln. «Ich will wissen, wie das in der Schweiz mit der Buchhaltung funktioniert», meint die ausgebildete Finanzmanagerin. «Falls der Krieg irgendwann fertig ist, möchte ich zurück in die Ukraine gehen. Ich habe dort viele Verwandte und Freunde, die ich vermisse.»

Regionale Fachstelle rund um die Themen Integration und freiwilliges Engagement

Die Regionale Integrationsfachstelle Zofingen ist die Anlaufstelle rund um das Thema Integration in der Region Zofingen. Die Mitarbeitenden unterstützen mit Beratung und Integrationsangeboten, fördern Projekte und freiwilliges Engagement, kennen regionale Angebote und Akteure und vermitteln brückenbauende Schlüsselpersonen. Die Fachstelle ist ein Angebot der Gemeinden Aarburg, Bottenwil, Brittnau, Murgenthal, Oftringen, Rothrist, Safenwil, Strengelbach, Uerkheim, Vordemwald, Wiliberg und Zofingen sowie des Kantons Aargau.