Sie sind hier: Home > Kultur > Das hat es noch nie gegeben: Schweizer Blues-Duo gewinnt die European Blues Challenge

Das hat es noch nie gegeben: Schweizer Blues-Duo gewinnt die European Blues Challenge

Der Sänger und Gitarrist Dan Mudd und der Perkussionist Dominik Liechti haben sich am Wettbewerb im portugiesischen Braga durchgesetzt.

Die European Blues Challenge (EBC) ist so etwas wie die alljährlich stattfindende Europameisterschaft des Blues, in dem sich Bluesmusikerinnen und Bluesmusiker aus europäischen Ländern messen. Das Duo Dan Mudd feat. bearbeat hat als Sieger der letztjährigen Swiss Blues Challenge am Wettbewerb in Braga/Portugal teilgenommen und am Samstag in der Kategorie Solo/Duo gewonnen. In Braga waren 21 Vertreterinnen und Vertreter aus 21 europäischen Ländern vertreten.

Bekannt geworden ist der 44-jährige Sänger und Gitarrist Dan Mudd, der bürgerlich Daniele Gigli heisst, in der deutschen Castingshow «The Voice of Germany». Sein Duo-Partner, der Perkussionist Dominik Liechti (40), hatte ihn bei der Fernsehshow angemeldet. Das hat Liechti sechs Jahre zuvor schon einmal gemacht, als er seinen damaligen Duo-Partner Marc Amacher anmeldete. Während es Amacher aber bis ins Finale schaffte, war für Dan Mudd das Casting-Abenteuer aber vor den Liveshows fertig.

Dafür siegte Mudd mit Liechti in der Swiss Blues Challenge, die Amacher seinerseits nie gewann. Dan Mudd überzeugte vor allem mit seiner rauchigen Stimme, die an Joe Cocker erinnert.

Erfolgreiche Schweizer Bluesmusikerinnen und Bluesmusiker

Schweizer Bluesmusikerinnen und Bluesmusiker werden international immer erfolgreicher. 2017 haben der Solothurner Pascal Geiser und seine Band bei der EBC den dritten Platz erspielt. 2019 erreichten die in Nigeria geborene Sängerin Justina Lee Brown und ihre Schweizer Band an der International Blues Challenge (IBC) das Halbfinale und an der EBC den zweiten Platz. Respektabel schlug sich auch die Tessiner Formation Freddie And The Cannonballs, die sich 2022 in Memphis für das Halbfinale qualifizieren konnte.

Den ersten Platz bei den EBC hat vor Dan Mudd und Dominiki Liechti noch kein Schweizer Vertreter geschafft. Gemäss Marco Piazzalonga, Chefredaktor Blues des Schweizer Magazins «Jazz n’more», hat das Schweizer Duo einen sehr überzeugenden Auftritt hingelegt und verdient gewonnen. Die Kategorie Solo/Duo ist in diesem Jahr neu eingeführt worden. Bisher gab es nur eine Kategorie. In der Kategorie Band setzten sich die Vertreter aus den Niederland durch.

Schreiben Sie einen Kommentar